Die Grillsaison ist in vollem Gange und da wir als waschechte #Grillitarier fast täglich grillen ist Abwechslung angesagt. Heute gibt es nämliche ein suuuuuper leckeres Pizza – Grillbrot Rezept für euch. Und ein weiterer Vorteil dieses Rezeptes ist, man kann alle Familienmitglieder damit glücklich machen, da die Füllung sehr individuell gestaltet werden kann. Wir haben sie heute vegetarisch zubereitet, da man auch als echter #Grillitarier nicht täglich Fleisch essen will/kann/muss. Natürlich könnt ihr dieses Grillbrot auch nach eurem Gusto mit Schinken oder Trockenfleisch ergänzen.
Dieses Jahr haben wir euch bereits das Grillfilet mit Balsamico, das Fischsaltimbocca mit Mango vom Grill, sowie das Rezept der besten Burgersauce (dies wurde uns übrigens schon mehrfach bestätigt, dass diese die absolut leckerste Burgersauce ist) verraten. In der Suchfunktion könnt ihr zudem auch das Wort Grill eingeben und da erscheinen noch viele weitere leckere Grillrezepte. Sogar Apero und Desserts vom Grill sind mit dabei. So lässt sich nämlich noch mehr Zeit bei den Gästen verbringen und es entstehen neben dem Grill so viele tolle Gespräche.
Um euch zu zeigen, wie einfach dieses Grillbrot gemacht wird, haben wir euch ein kurzes Video gemacht, das Caro beim Befüllen der Grillbrote zeigt. Falls ihr die Turbo Variante mögt, so könnt ihr auch Pesto kaufen. Wir haben meist selbstgemachtes Pesto im Kühlschrank griffbereit.
Habt ihr auch schon Nachspeisen vom Grill gemacht?
Teig für das Grillbrot
1 TL Salz
20 g Hefe
300 ml handwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
Olivenöl zum Bestreichen, und etwas getrockneter Oregano
Pesto Rosso für das Grillbrot
150 g getrocknete Tomaten, eingelegt in Öl
10-15 Blätter Basilikum
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
30 g Pinienkerne, geröstet
40 g Parmesan
120 ml Olivenöl
wenig Salz
Für die Füllung:
2 St. Mozzarella Kugeln
und Gemüse nach Lust und Laune wie: junger Spinat, Paprika, Zucchetti, Champignons, Rucola etc.
Alle Zutaten für den Teig zusammenfügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wie bei jedem Teig kann hier die Wassermenge ein wenig variieren. Wir haben alles in die Küchenmaschine gegeben und für ca. 5 Minuten kneten lassen. Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Alle Zutaten für das Pesto Rosso in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer zu einer Paste mixen. Mit Salz abschmecken. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und mit dem Pesto marinieren.
Den Teig in 6 gleich grosse Teile aufteilen und mit dem Nudelholz ca. 5 mm dünn zu einem Kreis ausrollen. Mozzarella gleichmässig auf die Teigstücke verteilen und Gemüse nach Wahl hinzufügen (Babyspinat, Champignons, Zucchini, Paprika etc). Den Teig vom Rand her einklappen, bis die Füllung komplett umschlossen ist. Achtet darauf, dass es keine Löcher gibt, sonst läuft da der Käse anschliessend aus. Allenfalls entstandene Löcher einfach wieder zusammenfügen und etwas festdrücken. Sobald die Füllung gut umschlossen ist, etwas mit der Hand flachdrücken. Oder nochmals kurz mit dem Nudelholz darüber. (Siehe Video der Zubereitung)
Etwas Olivenöl mit getrocknetem Oregano vermischen und damit die Teigpäckchen auf beiden Seiten anstreichen. Den Grill auf ca. 220 °C vorheizen und die Brote darauf geben. Nach ca. 3-5 Minuten könnt ihr die Brote bereits wenden und für weitere 3-5 Minuten weiter backen. Der Deckel sollte immer geschlossen sein, so entsteht eine Backofen-Atmosphäre.
Die gebackenen Brote vom Grill nehmen und noch warm geniessen, denn das Leben isst bunt!
*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit der Migros Schweiz entstanden. Es widerspiegelt jedoch in allen Dingen unsere Meinung! Herzlichen Dank für die tolle Partnerschaft!
Gefülltes Pizza Grillbrot
Zutaten
- Teig für das Grillbrot
- 500 g Mehl
- 1 TL Salz
- 20 g Hefe
- 300 ml handwarmes Wasser
- 2 EL Olivenöl
- Olivenöl zum bestreichen und etwas getrockneter Oregano
- Pesto Rosso für das Grillbrot
- 150 g getrocknete Tomaten eingelegt in Öl
- 10-15 Blätter Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark
- 30 g Pinienkerne geröstet
- 40 g Parmesan
- 120 ml Olivenöl
- wenig Salz
- Für die Füllung:
- 2 St. Mozzarella Kugeln
- und Gemüse nach Lust und Laune wie: junger Spinat Paprika, Zuchetti, Champignos, Ruccola etc.
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Teig zusammenfügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wie bei jedem Teig kann hier die Wassermenge ein wenig variieren. Wir haben alles in die Küchenmaschine gegeben und für ca. 5 Minuten kneten lassen. Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Alle Zutaten für das Pesto Rosso in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer zu einer Paste mixen. Mit Salz abschmecken. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und mit dem Pesto marinieren.
- Den Teig in 6 gleich grosse Teile aufteilen und mit dem Nudelholz ca. 5 mm dünn zu einem Kreis ausrollen. Mozzarella gleichmässig auf die Teigstücke verteilen und Gemüse nach Wahl hinzufügen (Babyspinat, Champignons, Zucchini, Paprika etc.). Den Teig vom Rand her einklappen, bis die Füllung komplett umschlossen ist. Achtet darauf, dass es keine Löcher gibt, sonst läuft da der Käse anschliessend aus. Allenfalls entstandene Löcher einfach wieder zusammenfügen und etwas festdrücken. Sobald die Füllung gut umschlossen ist, etwas mit der Hand flachdrücken. Oder nochmals kurz mit dem Nudelholz darüber. (Siehe Video der Zubereitung)
- Etwas Olivenöl mit getrocknetem Oregano vermischen und damit die Teigpäckchen auf beiden Seiten anstreichen. Den Grill auf ca. 220 °C vorheizen und die Brote darauf geben. Nach ca. 3-5 Minuten könnt ihr die Brote bereits wenden und für weitere 3-5 Minuten weiter backen. Der Deckel sollte immer geschlossen sein, so entsteht eine Backofen-Atmosphäre.
Priska
Hallo miteinander
Wie weit kann man die Brote vorbereiten? Sollte es möglich sein sie zu befüllen und dann für 1-2hbin den Kühlschrank zu stellen oder weicht es den Teig wohl zu sehr auf? Sorry vielleicht ein bisschen eine doofe Frage. LG Priska
foodwerk
Hallo Priska
Vorbereiten geht schlecht. Ein Versuch die Brote gut zu Ölen und evtl auf Backpapier könnte es funktionieren.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi
Geht das auch im Backofen
Hallo Julia
Das kannst du sehr gut im Backofen machen. Am besten das Backblech vorheizen und dann das gefüllte Grillbrot auf das heisse Backblech legen. Dann wird es auch rundum knusprig.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi
Da läuft mir bei den Bildern schon das Wasser im Mund zusammen
Vielen Dank für die Inspiration
Hallo Lisa
Sehr gerne. Welches ist dein Lieblingsrezept?
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi