Manchmal überkommt uns einfach die Lust zum backen. Recht planlos stellen wir uns dann vor den Kühlschrank, und durchforsten diesen nach möglichen Zutaten. Was es bei uns meistens im Kühlschrank hat sind Eier, Butter, Marmelade und Naturejoghurt, Früchte und Salat. Zitronen hatte es in diesem Moment gerade einige darin, also haben wir mal nach Zitronengebäck gegoogelt. Da sind uns diese Lemon Crinkels ins Auge gesprungen. Die sehen richtig einladend aus mit ihrer aufgesprungenen Oberfläche, oder nicht? Die Zubereitung ist denkbar einfach, benötigt aber ein par kleine Pausen zwischendurch, so wird verhindert dass die Crinkels zu sehr verlaufen beim Backen. Wir finden sie nicht nur geschmacklich top, sondern auch optisch ein Hingucker.
Zutaten:
100 g Butter weich
140 g Zucker
1x Vanillezucker
1 Prise Salz
2x Zitronenabrieb ( von zwei Zitronen)
2 Eier
2 EL Zitronensaft
300 g Mehl
1TL Backpulver
3 gehäufte Esslöffel Puderzucker zum wälzen
Aus der kalten Teigmasse nun gleichmässig grosse Kugeln formen und gut im Puderzucker wälzen. Wir haben sie ca. Baumnuss gross gemacht. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals ca 30-60 Minuten kühl stellen. Ohne diesen Vorgang, werden die Cookies einfach etwas flacher. Im Ofen bei 180 Grad ca.12-15 Minuten backen. Sie sollten leicht Farbe bekommen, jedoch nicht zu stark. Und schon sind die herrlich duftenden Lemon Crinkels genussbereit. Wir konnten es nicht sein lassen und haben die Ersten schon in warmen Zustand degustiert, denn das Leben isst bunt!
Lemon Crinkles
Zutaten
- 100 g Butter weich
- 140 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Stück Zitronenabrieb
- 2 Eier
- 2 EL Zitronensaft
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Dekoration
- ca. 3 EL Puderzucker zum wenden
Zubereitung
- Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb zusammen schaumig schlagen.
- Die Eier einzeln unter arbeiten. Den Zitronensaft, das Backpulver und das Mehlbeigeben und nochmals gut vermischen. Es entsteht ein leicht klebriger Teig. Diesen abdecken und für 30-60 Minuten kalt stellen
- Aus der kalten Teigmasse nun gleichmässig grosse Kugeln formen und gut im Puderzucker wälzen. Wir haben sie ca. Baumnuss gross gemacht.
- Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals ca. 30-60 Minuten kühlstellen. Ohne diesen Vorgang, werden die Cookies einfach etwas flacher.
- Im Ofen bei 180°C ca.12-15 Minuten backen. Sie sollten nur leicht Farbe bekommen.