Heute ist das Rezept nicht aus unserer Feder sondern von Corinna. Corinna mag genau so gerne Schokolade wie wir, und hat uns daher ein leckeres, variables Brownies Rezept mitgebracht. Brownies gehen immer, oder? Also uns läuft beim Anblick dieser herrlichen Schokoquadrate so richtig das Wasser im Munde zusammen. Nun genug von uns, und daher Bühne frei für Corinna und ihr Brownies Rezept.
Hallo mitenand
Ich bin Corinna von Gute Küche Schweiz. Auf unserem Schweizer Gourmetportal veröffentlichen wir laufend neue Rezepte. Wir behandeln auch Themen wie Gesundheit, Diäten, Ernährungsformen, Garten, Küchenhilfen – kurz alles, was mit modernem Lifestyle zu tun hat. Bei Gute Küche kann ich meine Leidenschaft fürs Kochen und Geniessen voll ausleben. Sehr gerne schaue ich auch über den Tellerrand hinaus, um zu sehen, was sich auf anderen Webseiten zum Thema so tut. So bin ich auf der wunderbaren, inspirierenden und schön gestalteten Webseite von Caro & Tobi gelandet. Kompliment! Toll, was ihr da macht. Umso stolzer bin ich nun, dass ich heute einen Gastbeitrag für foodwerk.ch beisteuern darf.
Ich bin eine wahre Naschkatze. Als rechte Schweizerin kann ich nicht ohne Schokolade leben. Wundert es euch deshalb, wenn ich Backrezepte mit Schokolade zu meinen absoluten Lieblingen zähle? Auch wenn ich liebend gerne in der Küche stehe und mich von den betörenden Düften einlullen lasse, so muss ich doch zugeben: Wenn so eine süsse Versuchung schnell zubereitet ist, sicher gelingt und darüber hinaus erst noch toll mundet, hat sie das Zeug, mein neues Lieblingsrezept zu werden. So wie das Brownie-Rezept, das ich euch hier vorstellen möchte.
Brownies könnt ihr auf viele unterschiedliche Arten herstellen; das Basisrezept lässt sich beliebig variieren. Ihr könnt Orangenzesten in den Teig geben, statt Walnüssen Pekannüsse verwenden, die Nüsse aber auch ganz weglassen, Karamell dazugeben, eine dicke Glasur auftragen, einen Schuss Kirsch beifügen – lasst euch jeweils einfach von eurer Tageslaune zum „gewissen Etwas“ inspirieren. Brownies bleiben schön saftig, lassen sich in einer Büchse problemlos aufbewahren – und einfach jeder liebt sie.
Aber genug der Lobhudeleien – probieren geht über studieren. Hier ist es also, mein Lieblingsrezept für herrlich schokoladige Brownies
Eure Corinna
Zutaten:
250g Bitterschokolade (Schwarze Schokolade)
100g Butter
3 Eier
150g Mehl
80g Nüsse, gehackt
1Pk Vanillezucker
200g Zucker
Für unsere süssen Brownies zuerst die Butter in einem Topf geben und die Schokolade einrühren und bei niedriger Temperatur schmelzen. Danach den Topf vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Als nächsten Schritt den Zucker, die Eier, die Nüsse und das Mehl in die geschmolzene Schokolade einrühren.
Anschliessend die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech (20×25 cm) füllen und glatt streichen. Die Kuchenmasse im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad etwa 15 Minuten backen.
Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen und die gebackene Kuchenmasse auskühlen lassen. Zum Abschluss die Kuchenmasse in kleine Stücke schneiden, sodass kleine Brownies entstehen.
Viel Spass beim ausprobieren, denn das Leben isst bunt!