*Werbung*
Ganze 23`000 Tonnen Erdbeeren werden in der Schweiz jährlich verspeist. Das macht Durchschnittlich 2,2kg pro Kopf aus. Das wäre für unseren Haushalt 6,6 Kilo im Jahr. Um ehrlich zu sein haben wir dieses längst überschritten. Haben in dieser ja doch noch sehr jungen Erdbeersaison schon mehr als 10 Kilo gekauft. Nicht ganz alle selbst gegessen. Wir nehmen nämlich auch gerne frische Erdbeeren als Mitbringsel mit oder verarbeiten sie zu einem feinen Rezepten wie diesem Erdbeer Tiramisu Dessert. Wir nennen dies bewusst Erdbeer Tiramisu Dessert, da dies nicht einem originalen Tiramisu entspricht, sondern einfach in diese Richtung geht. Es enthält kein Ei in der Creme, keinen Kaffee und ein original Tiramisu enthält auch kein Quark und genau genommen auch keine Früchte. Quark macht dieses Dessert jedoch um einiges leichter.
Wichtig ist uns dabei das es Schweizer Erdbeeren sind die wir verwenden.
Nicht alle haben das Glück nahe an einem Bauernhof zu wohnen wo man direkt einkaufen kann. Da bieten sich die Produkte Aus der Region für die Region der Migros perfekt an. Und so habe ich mich mit Liv zusammen auf den Weg gemacht, und geschaut woher denn die meisten Schweizer Erdbeeren in der Migros, in der wir meistens einkaufen herkommen. Unsere Stammfiliale ist die Migros Surseepark, und ja uns darf man da auch ansprechen. Wir werden ab und zu angesprochen, oder im Nachhinein angeschrieben das sich nicht getraut wurde uns anzusprechen. Nur Mut, wir beissen nicht. Aber so mit Maske ist es ja auch nicht immer einfach einen zu erkennen. Da ist mein roter Lippenstift den ich immer trage gut versteckt.
Wir sind also nach Hünenberg gefahren zum Buuregarte der Familie Boog. Von da kamen übrigens auch die Spargeln her, aus dem wir den feinen Spargelgratin mit Sandkartoffeln gemacht haben. Erdbeeren pflücken ist und bleibt Handarbeit, so wie auch das Verlesen und Abwägen der süssen roten Früchtchen. Familie Boog hat einen grossen Bauernhof oder eben auch Buuregarte von welchen sie einige Dinge eben auch in der Migros Genossenschaft Luzern verkaufen. So kommen demnächst auch weitere süsse Beeren von der Bauern Familie Boog in die Filialen der Migros Luzern. Wegen des eher kühlen und nassen Frühlings sind viele Früchte und Gemüse rund zwei Wochen im Verzug im Bezug auf ihre Reife. Wir schätzen es sehr zu wissen was für ein Produzent hinter den Produkten steht und bevorzugen kurze Transportwege der Produkte. So ist auch die Frische garantiert. Daher schauen wir beim Kauf in der Migros immer gerne auf das blaue Label Aus der Region für die Region. Sozusagen fast direkt vom Bauern in unsere Küche. Von den Bauern gelangen die erntefrischen Gemüse und Früchte zum Verteilerzentrum in Dierikon und von da schnellst möglich direkt in die verschiedenen Filialen. Übrigens gibt es diese Woche 20% in der Migros auf alle 500g Schalen Schweizer Erdbeeren.
Das wir gerne regional und saisonal einkaufen ist wohl den meisten Lesern hier bekannt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Kurze Transportwege und dadurch auch einiges frischer als Produkte …
Tiramisu Dessert mit Erdbeeren
Herrlich fruchtiges Dessert mit frischen Erdbeeren, direkt vom Feld
Zutaten
100-140 g Löffelbisquits ca. 13 Stück, je nach Grösse der Form
350 g Mascarpone
300 g Mager- oder Halbfettquark
300 ml Vollrahm
2 Pack Schlagrahmfestiger Sahnesteif
60 g Zucker für die Creme
350 g Erdbeeren, aus der Region
1/2 Zitrone Abrieb und Saft
20 g Maizena
Topping
3 EL Zucker je nach Süsse der Erdbeeren
1 Pack Sahnesteif (optional, so wird die Sauce etwas dickflüssiger)
250 g Erdbeeren aus der Region
Dazu werden noch weitere Erdbeeren serviert! Von Erdbeeren kann man nie genug bekommen, oder?
Zubereitung
350 g Erdbeeren mit 3 EL Zucker und 2 EL Zitronensaft fein pürieren.
Die pürierten Erdbeeren in eine Pfanne geben und gut mit dem Maizena vermischen. Unter gutem Rühren (brennt schnell an) die Sauce aufkochen lassen, bis sie einmal so richtig schön blubbert und eingedickt ist. Alternativ könnt ihr die Sauce auch mit Johannisbrotkernmehl binden. Ihr benötigt dafür ca. 2 TL. So müsst ihr die Sauce nicht aufkochen, sondern nur quellen lassen.
Den Boden der gewünschten Gratinschale mit den Löffelbiskuits belegen. Unsere Schale misst 32×20 cm.
Die Erdbeersauce über die Löffelbiskuits geben und gut verteilen. Anschliessend leicht auskühlen lassen. In dieser Zeit bereiten wir die Creme zu.
Den Mascarpone mit Zitronenabrieb und Zucker so kurz als möglich vermischen. Den Quark hinzufügen und ebenfalls kurz vermischen. (wenn ihr zu lange und zu starkt mischt, wird die Masse flüssiger.
Den Rahm mit dem Rahmsteif zusammen steif schlagen und unter die Mascarpone Creme ziehen.
Die Masse auf die ausgekühlte Erdbeersauce geben und gut verteilen. Im Kühlschrank für mind. 4 Stunden kühl stellen. Wer mag kann hier noch klein geschnittene frische Erdbeeren über die Erdbeersauce geben bevor die Creme drauf kommt. Wir mögen sie dann lieber separat dazu serviert, da sie so schön bissfest sind.
Erdbeertopping
Erdbeeren mit Zucker und dem Rahmsteif zusammen pürieren. Vor dem Servieren dekorativ über das Erdbeer Tiramisu Dessert geben, den Rest separat dazu servieren.
Weitere Erdbeeren rüsten und dazu servieren
Tiramisu Dessert mit Erdbeeren
Zutaten
- 100-140 g Löffelbisquits ca. 13 Stück, je nach Grösse der Form
- 350 g Mascarpone
- 300 g Mager- oder Halbfettquark
- 300 ml Vollrahm
- 2 Pack Schlagrahmfestiger Sahnesteif
- 60 g Zucker für die Creme
- 350 g Erdbeeren, aus der Region
- 1/2 Zitrone Abrieb und Saft
- 20 g Maizena
Topping
- 3 EL Zucker je nach Süsse der Erdbeeren
- 1 Pack Sahnesteif (optional, so wird die Sauce etwas dickflüssiger)
- 250 g Erdbeeren aus der Region
Dazu werden noch weitere Erdbeeren serviert! Von Erdbeeren kann man nie genug bekommen, oder?
Zubereitung
- 350 g Erdbeeren mit 3 EL Zucker und 2 EL Zitronensaft fein pürieren.
- Die pürierten Erdbeeren in eine Pfanne geben und gut mit dem Maizena vermischen. Unter gutem Rühren (brennt schnell an) die Sauce aufkochen lassen, bis sie einmal so richtig schön blubbert und eingedickt ist. Alternativ könnt ihr die Sauce auch mit Johannisbrotkernmehl binden. Ihr benötigt dafür ca. 2 TL. So müsst ihr die Sauce nicht aufkochen, sondern nur quellen lassen.
- Den Boden der gewünschten Gratinschale mit den Löffelbiskuits belegen. Unsere Schale misst 32×20 cm.
- Die Erdbeersauce über die Löffelbiskuits geben und gut verteilen. Anschliessend leicht auskühlen lassen. In dieser Zeit bereiten wir die Creme zu.
- Den Mascarpone mit Zitronenabrieb und Zucker so kurz als möglich vermischen. Den Quark hinzufügen und ebenfalls kurz vermischen. (wenn ihr zu lange und zu starkt mischt, wird die Masse flüssiger.
- Den Rahm mit dem Rahmsteif zusammen steif schlagen und unter die Mascarpone Creme ziehen.
- Die Masse auf die ausgekühlte Erdbeersauce geben und gut verteilen. Im Kühlschrank für mind. 4 Stunden kühl stellen. Wer mag kann hier noch klein geschnittene frische Erdbeeren über die Erdbeersauce geben bevor die Creme drauf kommt. Wir mögen sie dann lieber separat dazu serviert, da sie so schön bissfest sind.
Erdbeertopping
- Erdbeeren mit Zucker und dem Rahmsteif zusammen pürieren. Vor dem Servieren dekorativ über das Erdbeer Tiramisu Dessert geben, den Rest separat dazu servieren.
Schreibe einen Kommentar