*Enthält Werbung*: Schon seit vielen Jahren gibt es bei uns ab und zu eine Pijama-Party. Dazu schauen wir einen Film (heute geht dies ja prima über Netflix) und geniessen dazu Fingerfood Snacks. Diese machen wir gerne in einer solchen Vielfalt, dass dies dann auch gleich als Abendessen gilt. Da wir dies seit vielen Jahren tun und Liv da noch so klein war durfte damals wie auch heute Rimuss nicht fehlen. An einer Party will ja schliesslich auch angestossen werden.
Wie ihr euch die Party vorstellen müsst? Nun ja, das Fernsehschauen ist bei uns etwas limitiert und so geniessen wir einfach die Zeit zu dritt mit einem Film und eben leckeren Fingerfood Snacks. Diese sollen familientauglich sein und möglichst gut essbar mit den Fingern. Wir alle ziehen uns etwas Gemütliches an (dies darf dann auch ruhig der Schlafanzug und Kuschelsocken sein) und platzieren viele Kissen auf unserem Wohnzimmerteppich. Früher haben wir zum Schutze des Teppichs noch eine Wolldecke über den Teppich gelegt. Es werden Kerzen angezündet für ein gemütliches Ambiente
Rimuss ist aber in all den Jahren gleich geblieben, auch wenn sich das Sortiment nun noch vergrössert hat. So stossen wir Erwachsenen nun häufig mit dem Rimuss Bianco Dry an und Liv wählt den neuen Fresh mit 40% weniger Zucker oder den Rimuss Champion in Bioqualität. Gelegentlich machen wir aus dem Rimuss Secco auch feine alkoholfreie Cocktails oder die sommerlichen Varianten wie ihr hier in ein par Rezepten von uns seht.
Mini Pizza-Taschen
Klein, handlich und perfekt für den Apero oder Fingerfood
Zutaten
300 g Mehl
170 g Wasser (handwarm)
5 g Salz
50 g Olivenöl
5 g Hefe
Füllung
16 Stk Mozzarellakugeln oder selbst geschnittene Mozzarellawürfel
3 EL Tomatensauce
Schinken (oder andere Füllung nach Wahl)
Belag
3 EL Tomatensauce
1-2 EL Olivenöl
wenig Oregano getrocknet
Zubereitung
Die Hefe im Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten für den Teig vermengen und zu einen glatten und zarten Teig kneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden ruhen lassen.
Den Teig in 16 gleich grosse Stücke (ca. 30g) abwiegen und diese zu kleinen Kugeln formen und für zwei Minuten ruhen lassen. (So entspannt sich der Teig und er kann danach mühelos ausgerollt werden).
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig rund ausrollen. jeweils mit einem halben TL Tomatensauce bestreichen (nicht bis ganz zum Rand), den Schinken und die Mozzarellakugeln auf die Tomatensauce legen und die Ränder zu einer Kugel zusammenklappen und gut zudrücken.
Die Muffinform gut mit Olivenöl auspinseln und die Kugeln mit dem Verschluss nach unten in die Muffinform legen.
Die gefüllten Teiglinge mit Olivenöl bespinseln, jeweils einen halben TL
Tomatensauce darüber verteilen und mit wenig Oregano bestreuen.
Die fertigen Teiglinge nun in den noch kalten Backofen geben und diesen nun auf 50 Grad Ober/Unterhitze einstellen und für 30 Minuten darin gehen lassen.
Die Teiglinge weiterhin im Ofen lassen und die Temperatur auf 180 Grad Ober/Unterhitze hochdrehen und ab jetzt 25 Minuten backen.
Notizen
Falls ihr keine kleine Menge Tomatensauce zur Hand habt, so könnt ihr für dieses Gericht 2 EL Tomatenmark mit 2 EL Wasser und Gewürzen vermengen und dieses brauchen.Die Pizza Taschen können sowohl warm wie auch kalt genossen werden und eignen sich perfekt als Fingerfood.
Mini Pizza-Taschen
Zutaten
- 300 g Mehl
- 170 g Wasser (handwarm)
- 5 g Salz
- 50 g Olivenöl
- 5 g Hefe
Füllung
- 16 Stk Mozzarellakugeln oder selbst geschnittene Mozzarellawürfel
- 3 EL Tomatensauce
- Schinken (oder andere Füllung nach Wahl)
Belag
- 3 EL Tomatensauce
- 1-2 EL Olivenöl
- wenig Oregano getrocknet
Zubereitung
- Die Hefe im Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten für den Teig vermengen und zu einen glatten und zarten Teig kneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Teig in 16 gleich grosse Stücke (ca. 30g) abwiegen und diese zu kleinen Kugeln formen und für zwei Minuten ruhen lassen. (So entspannt sich der Teig und er kann danach mühelos ausgerollt werden).
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig rund ausrollen. jeweils mit einem halben TL Tomatensauce bestreichen (nicht bis ganz zum Rand), den Schinken und die Mozzarellakugeln auf die Tomatensauce legen und die Ränder zu einer Kugel zusammenklappen und gut zudrücken.
- Die Muffinform gut mit Olivenöl auspinseln und die Kugeln mit dem Verschluss nach unten in die Muffinform legen.
- Die gefüllten Teiglinge mit Olivenöl bespinseln, jeweils einen halben TL Tomatensauce darüber verteilen und mit wenig Oregano bestreuen.
- Die fertigen Teiglinge nun in den noch kalten Backofen geben und diesen nun auf 50 Grad Ober/Unterhitze einstellen und für 30 Minuten darin gehen lassen.
- Die Teiglinge weiterhin im Ofen lassen und die Temperatur auf 180 Grad Ober/Unterhitze hochdrehen und ab jetzt 25 Minuten backen.
Notizen
Käse- Gemüsechips
Schneller Snack Apero oder Fingerfood mit Gemüse und Käse
Zutaten
100 g Sbrinz gerieben (Alternativ Parmesan)
50 g Karotten fein gerieben (Alternativ Kürbis oder Zuchhini)
wenig Oregano, Paprika, evtl. Muskatnuss
Zubereitung
Alle Zutaten miteinander vermengen
Auf ein Backpapier jeweils einen leicht gehäuften Esslöffel der Masse platzieren und flach drücken. (Wir haben einen runden Ausstecher in der Grösse von 6,5 cm verwendet damit alle gleich gross und schön rund werden. Siehe Bild)
Den Ofen auf 220 Grad ober/Unterhitze vorheizen. Die Käse-Gemüsechips nun ca. 4-5 Minuten backen. Sie dürfen nicht braun werden, sonst werden sie bitter.
Aus dem Ofen nehmen und das Backpapier vom Backblech ziehen zum erkalten lassen.
Notizen
Die Käse-Gemüsechips sind gut erkaltet und abgefüllt in eine verschlossene Keksdose gut 2 Wochen haltbar.
Käse- Gemüsechips
Zutaten
- 100 g Sbrinz gerieben (Alternativ Parmesan)
- 50 g Karotten fein gerieben (Alternativ Kürbis oder Zuchhini)
- wenig Oregano, Paprika, evtl. Muskatnuss
Zubereitung
- Alle Zutaten miteinander vermengen
- Auf ein Backpapier jeweils einen leicht gehäuften Esslöffel der Masse platzieren und flach drücken. (Wir haben einen runden Ausstecher in der Grösse von 6,5 cm verwendet damit alle gleich gross und schön rund werden. Siehe Bild)
- Den Ofen auf 220 Grad ober/Unterhitze vorheizen. Die Käse-Gemüsechips nun ca. 4-5 Minuten backen. Sie dürfen nicht braun werden, sonst werden sie bitter.
- Aus dem Ofen nehmen und das Backpapier vom Backblech ziehen zum erkalten lassen.
Notizen
Apero Karottenbrot
Diese vegetarische Apero Karottenbrot lässt sich perfekt schon am Vortag zubereiten und eignet sich perfekt auch als Fingerfood.
Zutaten
1 ganzes Baguette mindesten 40 cm lang
300 g Frischkäse
200 g Karotten geraspelt
1 Stk Bundzwiebel (Frühlingszwiebel)
50 g Reibkäse (wir haben Sbrinz genommen)
0,5 TL Curry
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Das Baguette in drei gleichgrosse Teile schneiden und aushöhlen.
Die gesamte Bundzwiebel schneiden. Das Grün in Ringe, das weisse etwas feiner.
Das Brot welches ihr aus dem Baguette genommen hat fein zerzupfen und mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen.
Das Baguette nun mit der Masse füllen und in eine Folie gewickelt für mindestens eine Stunde kühl stellen. In Scheiben schneiden und servieren.
Notizen
Das Baguette kann auch super schon am Vortag zubereitet werden. Gut gekühlt ist es drei tage haltbar. Falls ihr noch Füllung übrig habt (je nach Dicke eures Baguettes kann die Füllmenge variieren), diese einfach als Brotaufstrich verwenden.
Apero Karottenbrot
Zutaten
- 1 ganzes Baguette mindesten 40 cm lang
- 300 g Frischkäse
- 200 g Karotten geraspelt
- 1 Stk Bundzwiebel (Frühlingszwiebel)
- 50 g Reibkäse (wir haben Sbrinz genommen)
- 0,5 TL Curry
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Das Baguette in drei gleichgrosse Teile schneiden und aushöhlen.
- Die gesamte Bundzwiebel schneiden. Das Grün in Ringe, das weisse etwas feiner.
- Das Brot welches ihr aus dem Baguette genommen hat fein zerzupfen und mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen.
- Das Baguette nun mit der Masse füllen und in eine Folie gewickelt für mindestens eine Stunde kühl stellen. In Scheiben schneiden und servieren.
Notizen
Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Rimuss entstanden. Wir danken Rimuss für die Unterstützung.