Chili con Carne mit Kürbis eignet sich besonders, wenn viele Gäste am Tisch sind und es ein gemütliches Beisammensein geben soll. Oder wenn das Essen im Voraus zubereitet werden soll, da später die Zeit fehlt. Wir lieben es mit frischem Baguette oder einfach mit etwas Reis. Spannend ist auch, dass das Chili auf sehr viele verschiedene Arten zubereitet werden kann. Egal ob mit Hackfleisch, richtig deftigen Fleischstücken oder von mild bis feurig scharf oder auch gänzlich ohne Fleisch. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bei uns zu Hause wird weniger scharf gekocht, da Caro und Liv das nicht so gerne mögen. Tobi hingegen steht auf scharfe Sachen und gibt dann immer noch etwas frischen Chili oder getrocknete Chiliflocken hinzu (diese hat er sogar von einer lieben Followerin zugeschickt bekommen). Manchmal so viel, dass sogar Caro und Liv mit tränenden Augen am Tisch sitzen nur schon vom riechen, ohne es in ihrem eigenen Teller zu haben.
Dieses Rezept ist für der Aktion 1 Zutat 5 Rezepte entstanden. Jeweils am ersten Sonntag im Monat werden von 5 verschiedenen Bloggern Rezepte mit einer Grundzutat veröffentlicht. Diesen Sonntag dreht sich alles um den Kürbis. Kürbis Rezepte gibt schon einige verschiedene auf unserem Blog (allesamt schön älter, da sieht an unsere Fotoentwicklung) und so haben wir unser geliebtes Chili con Carne mit dem herbstlichen Kürbis verfeinert.
Die Rezepte der anderen 4 wunderbaren Bloggerinnen seht ihr gleich nach unserem Rezept. Lohnt sich zum ganz nach unten zu scrollen.
Chili con Carne mit Kürbis
Klassisches Chili con Carne mit saisonalem Kürbis
Zutaten
500 g Hackfleisch vom Rind
800 g Tomaten frisch in Würfel geschnitten (Alternativ 800g gehackte Tomaten aus der Dose
2 Stück Zwiebeln gehackt
2 Stück Knoblauchzehen gehackt
2 EL Pflanzenöl
150 g Getrocknete Red Kidney Bohnen (1 L Wasser zum einweichen) oder 400g aus der Dose (dann wird weniger Flüssigkeit benötigt, siehe Notitzen)
ca. 280 g Maiskörner aus der Dose
3 EL Tomatenpürée Tomatenmark
500 g Kürbis klein gewürfelt
1 rote Paprika (Peperoni in der Schweiz)
100 ml Rotwein
300 ml Bouillon Brühe
1 EL Paprikapulver, mild
Salz, Cayennepfeffer, gehackte Kräuter, evtl. mexikanische Gewürzmischung)
Zubereitung
Die getrockneten Bohnen über Nacht oder für mindestens 8 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Bei den Dosen Bohnen entfällt dieser Schritt
Das Pflanzenöl in einem breiten Topf erhitzen und das Hackfleisch darin gut anbraten
Die Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver und das Tomatenpürée zufügen und ebenfalls anbraten.
Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen.
Die Bohnen abgiessen und kurz abspülen.
Die gehackten Tomaten (Alternativ 800g gehackte Tomaten aus der Dose), eingeweichte Kidney Bohnen, Maiskörner und die Bouillon zufügen.
Das Ganze nun zugedeckt ca. 1 Stunde leicht kochen lassen
Die Kürbiswürfel und die in Würfel geschnittene Paprika beigeben und nochmals 30 Minuten köcheln lassen. (Je nach Grösse eurer Kürbiswürfeln kann die Dauer variieren. Wir haben die Kürbiswürfel extra erst eine halbe Stunde vor Schluss beigefügt damit sie nicht matschig werden). An dieser Stelle könnte man auch frischen Chili noch beifügen.
Mit den Gewürzen abschmecken. Wir mögen es jeweils noch abgeschmeckt mit einer Tex Mex Würzmischung (mexikanische Würzmischung).
Mit Reis oder frischem Baguette und dem Grün der Frühlingswiebeln bestreut, denn das Leben is(s)t bunt!
Wichtig:
Falls ihr Tomaten und Kiddneybohnen aus der Dose verwendet könnt ihr den Kürbis und die Paprika von Anfang an beigeben. dann ist das Chili bereits nach 30 Minuten servierbereit. Ebenfalls wichtig! Falls ihr Kiddneybohnen aus der Dose verwendet kann die Bouillon auf 10ml reduziert werden oder auch gänzlich weggelassen werden. In diesem Falle würden wir aber trotzdem empfehlen etwas Gemüsebrühepulver oder Paste zum würzen zu verwenden.
Notizen
Das Chili kann sehr gut schon am Vortag zubereitet werden und manche mögen es erwärmt sogar noch lieber da so die Gewürze schön ziehen konnten.
Wenn die Kiddneybohnen und die Tomaten aus der Dose verwendet werden verkürzt sich die Zubereitungszeit.
Wenn Kiddneybohnen aus der Dose verwendet werden dann kann die Bouillon auf 100 ml verringert werden oder gänzlich weggelassen werden.
Chili con Carne mit Kürbis
Zutaten
- 500 g Hackfleisch vom Rind
- 800 g Tomaten frisch in Würfel geschnitten (Alternativ 800g gehackte Tomaten aus der Dose
- 2 Stück Zwiebeln gehackt
- 2 Stück Knoblauchzehen gehackt
- 2 EL Pflanzenöl
- 150 g Getrocknete Red Kidney Bohnen (1 L Wasser zum einweichen) oder 400g aus der Dose (dann wird weniger Flüssigkeit benötigt, siehe Notitzen)
- ca. 280 g Maiskörner aus der Dose
- 3 EL Tomatenpürée Tomatenmark
- 500 g Kürbis klein gewürfelt
- 1 rote Paprika (Peperoni in der Schweiz)
- 100 ml Rotwein
- 300 ml Bouillon Brühe
- 1 EL Paprikapulver, mild
- Salz, Cayennepfeffer, gehackte Kräuter, evtl. mexikanische Gewürzmischung)
Zubereitung
- Die getrockneten Bohnen über Nacht oder für mindestens 8 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Bei den Dosen Bohnen entfällt dieser Schritt
- Das Pflanzenöl in einem breiten Topf erhitzen und das Hackfleisch darin gut anbraten
- Die Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver und das Tomatenpürée zufügen und ebenfalls anbraten.
- Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen.
- Die Bohnen abgiessen und kurz abspülen.
- Die gehackten Tomaten (Alternativ 800g gehackte Tomaten aus der Dose), eingeweichte Kidney Bohnen, Maiskörner und die Bouillon zufügen.
- Das Ganze nun zugedeckt ca. 1 Stunde leicht kochen lassen
- Die Kürbiswürfel und die in Würfel geschnittene Paprika beigeben und nochmals 30 Minuten köcheln lassen. (Je nach Grösse eurer Kürbiswürfeln kann die Dauer variieren. Wir haben die Kürbiswürfel extra erst eine halbe Stunde vor Schluss beigefügt damit sie nicht matschig werden). An dieser Stelle könnte man auch frischen Chili noch beifügen.
- Mit den Gewürzen abschmecken. Wir mögen es jeweils noch abgeschmeckt mit einer Tex Mex Würzmischung (mexikanische Würzmischung).
- Mit Reis oder frischem Baguette und dem Grün der Frühlingswiebeln bestreut, denn das Leben is(s)t bunt!
Wichtig:
- Falls ihr Tomaten und Kiddneybohnen aus der Dose verwendet könnt ihr den Kürbis und die Paprika von Anfang an beigeben. dann ist das Chili bereits nach 30 Minuten servierbereit. Ebenfalls wichtig! Falls ihr Kiddneybohnen aus der Dose verwendet kann die Bouillon auf 10ml reduziert werden oder auch gänzlich weggelassen werden. In diesem Falle würden wir aber trotzdem empfehlen etwas Gemüsebrühepulver oder Paste zum würzen zu verwenden.
Notizen
- Das Chili kann sehr gut schon am Vortag zubereitet werden und manche mögen es erwärmt sogar noch lieber da so die Gewürze schön ziehen konnten.
- Wenn die Kiddneybohnen und die Tomaten aus der Dose verwendet werden verkürzt sich die Zubereitungszeit.
- Wenn Kiddneybohnen aus der Dose verwendet werden dann kann die Bouillon auf 100 ml verringert werden oder gänzlich weggelassen werden.
Hier gelangt ihr mit einem Klick zu den anderen Bloggern mit ihren leckeren Kürbis Rezepten.
- Bei Julie von Naschen mit der Erdbeerqueen gibt es einen feinen und einfachen Kürbissalat mit Couscous
- In der Münchner Küche bei Ines gibt es Kürbis Zimtschnecken
- Isabelle von Übersee Mädchen serviert uns Kürbis Pasta mit Salbei Speck und Kapern
- Elena von Heute gibt es, hat feine Kürbis Gnocchi gezaubert
Claudia
Ich liebe Kürbisse in allen Varianten. Von daher ist es nicht verwunderlich, das meine Lieblingssuppe die Kürbissuppe ist – mit einen asiatischen Touch einfach zum reinlegen.
Chili con carne habe ich ganz selten gekochen. Doch deine Variante mit Kürbis werde ich sicher mal ausprobieren.
Caro & Tobi
Hallo Claudia
Auch bei uns ist die Kürbissuppe hoch im Kurs. Mit etwas Curry lieben wir sie. Das Chili con Carne mit Kürbis wirst du lieben, versprochen. Ideal, wenn du viele Gäste am Tisch hast.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi