Die Schweiz hat viele Rezepte die mit Traditionen oder geschichtlichen Ereignissen verbunden sind. So hat Silvi vom Blog Citronelle and Cardamome die Gruppe Food Discovery ins Leben gerufen. Die allesamt Schweizer Rezepte, der einzelnen Teilnehmer, werden zusammengetragen und im Index für Schweizer Rezepte abgelegt. Wir haben uns entschieden dass auch wir ein Teil dazu beitragen möchten und daher heute unser erstes Rezept dafür.
Die Kappeler Milchsuppe kommt mit Zutaten aus die es früher auf dem Hof zur genüge gab. Ganz ohne Schnickschnack und einfach zum zubereiten.
Mit dieser Suppe wurde sozusagen Frieden gemacht. Ende Juni 1529 marschierten die Truppen aus Zürich gegen die Innerschweizer Kantone ein. Während die beiden Anführer miteinander verhandelten, nutzte das Fussvolk die Zeit zu einer Versöhnung. Sie stellten hierfür bei Kappel am Albis genau auf der Grenze beider Kantone einen grossen Kochtopf auf ein Feuer. Die Zürcher haben das Brot und die Zuger die Milch zur Verfügung gestellt aus welcher dann die Milchsuppe zubereitet und gemeinsam verspeist wurde. In Erinnerung wird heute noch nach Beilegung eines Streits Milchsuppe serviert. Und südwestlich von Ebertswil erinnert auch heute noch der Milchsuppenstein auf einer Anhöhe.
Magst du auch so gerne Suppen wie wir?
Hier findest du noch weitere leckere Suppen Rezepte.
Kappeler Milchsuppe
Zutaten
- 600 ml Vollmilch
- ½ TL Salz
- 1 Stück Lorbeerblatt
- 1 Stück Gewürznelke
- 4 Stück Eigelb
- 100 ml Sahne
weitere Zutaten
- Brot vom Vortag
- Butter
Zubereitung
- Milch zusammen mit den Gewürzen auf schwacher Hitze kochen.
- Eigelb mit der Sahne zusammen schaumig schlagen
- Die kochende Milch durch ein Sieb zu den Eigelb giessen und dabei gut umrühren.
- Wichtig! Die Suppe darf nun nicht mehr kochen, da sonst das Eigelb gerinnt und die Suppe flockig wird.
- In der Zwischenzeit das Brot vom Vortag in Würfel schneiden und im Butter in einer Pfanne goldgelb rösten.
- Die Suppe mit etwas Pfeffer und Gewürzen nach belieben abschmecken und mit reichlich gerösteten Brotwürfeln servieren