Alle Zutaten möglichst kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zudecken und 10 Minuten ruhen lassen.
Eine Wähenform (30cm Durchmesser) gut ausbuttern oder mit Backpapier belegen und den Teig passgenau auf diese Grösse ausrollen.
Füllung
Ribelmais AOP, Milch, Rahm und Zimt zusammen aufkochen und unter rühren während 3 Minuten leicht köcheln lassen. Anschliessend zugedeckt ca. 8 Minuten Abseits des Herdes quellen lassen. Gelegentlich umrühren
Die Butter unter die noch leicht warme Masse geben und gut unterrühren.
Zuckerzusammen mit den Eiern aufschlagen bis die Masse hell und dickflüssig ist. Dauert ca. 2 Minuten. Den gekochten Ribelmais dazu geben und mischen. Das Mehl und das Backpulver dazu sieben und zusammen mit den Mandeln unter die Ribelmais-Masse heben.
Die Marmelade auf den Teigboden verstreichen und die Zimtmasse darauf verteilen.
Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In Spalten schneiden und auf den vorbereiteten Rheintaler Zimtfladen geben. Falls ihr mögt, noch mit wenig gehobelten Mandelscheibchen bestreuen.
Im auf 170Grad vorgeheiztem Backofen ca. 50 Minuten backen.
Notes
Der Kuchen ist ohne Kühlung gut abgedeckt 5 Tage haltbar