Familientaugliche Gerichte sind immer willkommen bei uns. Momentan schauen wir recht darauf dass diese Mahlzeiten gesund und ausgewogen sind. Der Kampf mit dem Gewicht ist noch lange nicht beendet. Wenn diese Gerichte dann unsere Tochter auch noch munden, so ist das jedesmal ein Volltreffer für uns. So gab es letztes Wochenende diese Reispfanne mit Hähnchenbrust bei uns. Da Liv sehr gerne Bohnen mag haben wir als Gemüse Bohnen zur Einlage gewählt. Aber ihr könnt natürlich Gemüse wählen die ihr mögt. Die Portionen sind eher grosszügig bemessen. So hat die Hälfte der Rezeptur für uns drei gut gereicht, haben jedoch noch einen Salat dazu gegessen. Pro Portion (wie hier angegeben) schlägt dieses Gericht mit rund 400 Kalorien zu Buche und liefert zudem grosszügige 42 g Eiweiss pro Portion. In unserem Falle da wir die Hälfte durch drei geteilt haben sogar mit gerade einmal 280 Kalorien pro Portion. Denn nicht nur Low Carb bringt uns zu unserem Gewichtsziel, sondern ganz einfach auch ein Kaloriendefizit. Aber versprochen! Süsse nicht kalorienreduzierte Rezepte kommen weiterhin auf unseren Blog sowie auch kalorienreichere Rezepte. Denn auch dass liegt ab und zu bei uns drin.
Zutaten für 4 Portionen Reispfanne
Zutaten für 4 Portionen Reispfanne
500 g Pouletbrust (Hähnchenbrust)
400 g gehackte Tomaten aus der Dose
2 Stück Bundzwiebeln
2 Knoblauch Zehen
60 g Tomatenpürée (Tomatenmark)
200 g grüne Bohnen roh (oder Gemüse nach Wahl)
200 g Langkornreis
400 ml Bouillon, stark (Brühe)
1 TL Pflanzenöl
etwas Papika Pulver, mild
30 g Parmesan gerieben
Basilikum
Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und mit dem Paprikapulver vermischen. Die Bohnen oder das jeweilige Gemüse was ihr mögt klein schneiden. Die Bundzwiebeln in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
Das Pflanzenöl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen und das Poulet darin anbraten. Bundzwiebeln und den Knoblauch zufügen und kurz mit braten. Das Gemüse und den Reis zufügen und kurz andünsten lassen. Nun das Tomatenmark beigeben und ganz kurz anrösten bevor nun die gehackten Tomaten und die Bouillon hinzugefügt werden. Alles gut vermischen und kurz aufkochen lassen. Einen Deckel darauf geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 18 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die gewünschte Menge an Basilikum in feine Streifen schneiden. Nach der Kochzeit den Parmesan und den geschnittenen Basilikum untermischen und gegebenenfalls abschmecken, denn das Leben isst bunt!
Kalorienarme Reispfanne mit Hühnchenbrust
Zutaten
- 500 g Pouletbrust Hähnchenbrust
- 400 g Gehackte Tomaten aus der Dose
- 2 Stück Bundzwiebeln
- 2 Stück Knoblauchzehen
- 60 g Tomatenpürée Tomatenmark
- 200 g Grüne Bohnen oder Gemüse nach Wahl
- 200 g Langkornreis
- 400 ml Bouillon, stark Brühe
- 1 TL Pflanzenöl
- 30 g Parmesan, gerieben
- etwas Paprikapulver, mild
- Basilikum
Zubereitung
- Die Pouletbrust in Streifen schneiden und mit Paprikapulver vermischen.
- Die Bohnen oder das Gemüse nach Wahl, klein schneiden. Die Bundzwiebeln in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
- Das Pflanzenöl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen und das Poulet darin anbraten. Bundzwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten.
- Das Gemüse und den Reis zufügen und kurz andünsten lassen. Nun das Tomatenmark beigeben und ganz kurz anrösten, bevor die gehakten Tomaten und die Bouillon hinzugefügt werden.
- Alles gut vermischen und kurz aufkochen lassen. Einen Deckel darauf geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 18-20 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die gewünschte Menge an Basilikum in feine Streifen schneiden.
- Nach der Kochzeit den Parmesan und den geschnittenen Basilikum untermischen und gegebenenfalls abschmecken, denn das Leben isst bunt!
Karin S.
Einfach zu machen und sehr lecker! Danke!
Caro & Tobi
Hallo Karin
Lieben Dank für dein Feedback.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi
wir-lieben-google-adwords
Tolles Rezept, vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße
Nadja Weber
mhhh das tönt mega fein! das wär es Rezept für mini Fastätäg 🙂 ich mache 5:2 Faste und dörf 500kcal pro Tag ässe also perfekt hihihi und dänn tönts au no so eifach zum mache! Danke Caro!!!