Wir lieben Pasta e basta!! Wir können einfach nicht ohne, und dazu stehen wir! Teigwaren sind so vielfältig in ihren Formen, Farben, ja auch Geschmäckern und es gibt tausende Möglichkeiten sie zuzubereiten. In der europäischen Küche ist Pasta nicht mehr wegzudenken. Doch wer denkt, Pasta hat seinen Ursprung in Italien, der irrt sich. In China wurde sie erstmals ca. 206 v.Chr. bis 220 n. Chr. erstmals erwähnt. Erst viel später kamen sie in Italien an.
Unser heutiges Rezept ist weder asiatisch noch italienisch, sondern einfach foodwerk.ch Style, frei Schnauze. Manchmal muss es einfach etwas Cremiges, Deftiges sein. Dieses Rezept ist also kein hochstehendes Meisterwerk, sondern einfache, familientaugliche Alltagsküche, die einfach ist in der Zubereitung und schmeckt.
Zutaten für 4 Personen:
2-3 St. Hähnchenbrust
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Schalotte, gehackt
1 Zweig Oregano, gehackt
100 g getrocknete Tomaten
2 TL Öl (von den getrockneten Tomaten)
250 ml Brühe
200 ml Sahne
400g Penne
50 g Frischkäse nature
Basilikum in Streifen
Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüss
1 EL Weissmehl
Die Hähnchenbrust und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Die Hähnchenbrust mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen, mit dem Mehl bestäuben und im heissen Öl anbraten. Die Schalotte und den Knoblauch hinzufügen und alles ca. 2-3 Minuten andünsten lassen. Mit der Brühe ablöschen, die Sahne hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen. Den gehackten Oregano und die in Streifen geschnittenen Tomaten hinzufügen und alles ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Die Penne in Salzwasser kochen und sobald die Penne schön al dente sind abgiessen und unter die Sauce mischen. Den Frischkäse und das Basilikum hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Solltet ihr zu wenig Sauce haben, könnt ihr noch etwas Brühe oder Sahne hinzufügen. Die Hähnchenpfanne auf Teller anrichten und mit gehackten Kräutern bestreuen. Mit frisch geriebenem Sbrinz und einem Glas Rotwein holt ihr euch etwas Italien auf den Tisch, denn das Leben is(s)t bunt!
HÄHNCHENPFANNE MIT PENNE
Zutaten
- 2-3 St. Hähnchenbrust
- 1 Knoblauchzehe gehackt
- 1 Schalotte
- 1 Zweig Oregano gehackt
- 100 g getrocknete Tomaten
- 2 TL Öl von den getrockneten Tomaten
- 250 ml Bouillon Brühe
- 200 ml Rahm Sahne
- 400 g Penne
- 50 g Frischkäse nature
- Basilikum in Streifen
- Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüss
- 1 EL Weissmehl
Zubereitung
- Die Hähnchenbrust und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
- Die Hähnchenbrust mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen, mit dem Mehl bestäuben und im heissen Öl anbraten.
- Die Schalotte und den Knoblauch hinzufügen und alles ca. 2-3 Minuten andünsten lassen. Mit der Bouilon ablöschen, den Rahm hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen.
- Den gehackten Oregano und die in Streifen geschnittenen Tomaten hinzufügen und alles ca. 3-4 Minuten köcheln lassen.
- Die Penne in Salzwasser kochen und sobald die Penne schön al dente sind abgiessen und unter die Sauce mischen.
- Den Frischkäse und das Basilikum hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Solltet ihr zu wenig Sauce haben, könnt ihr noch etwas Brühe oder Sahne hinzufügen. Die Hähnchenpfanne auf Teller anrichten und mit gehackten Kräutern bestreuen. Mit frisch geriebenem Sbrinz und einem Glas Rotwein holt ihr euch etwas Italien auf den Tisch, denn das Leben is(s)t bunt!
Andrea
Das ist ein echt schmackhaftes Essen. Wir sind begeistert! Danke für das Rezept!
Irina und Walter
Das ist ein perfektes Rezept für den nächsten Besuch unserer Enkelkinder.
Und Gratulation zu Eurem Blog. Wir haben Ende Mai auch angefangen über unsere Kochkünste zu bloggen und realisieren jetzt, wie viel Arbeit, aber auch Spass, dahinter steckt.