Wir wurden von Christian von Food Freaks eingeladen an einer Cooketition teilzunehmen und ein Tatar Rezept zu kreieren. Gestartet ist diese Cooketition im Waldhotel Fletschhorn. Natürlich haben wir diese Herausforderung gerne angenommen, und nach kurzer Zeit stand die Grundidee für unser orientalisches Tatar. Wir dürfen dann wiederum zwei Bloggerkollegen einladen, diese Cooketition weiter zu führen. So soll für alle Fleischliebhaber unter euch eine Sammlung von verschiedensten Tatar Rezepten zusammengetragen werden.
Ein klassisches Tatare Rezept a la Fletschhorn, ein Tatar mit Thunfischsauce, sowie ein Tatar mit Kräutern wurden bereits von den anderen Teilnehmern kreiert. Unseres kommt daher fruchtig, leicht rassig und mit orientalischer Note daher. Auch haben wir uns entschieden von der klassischen Variante abzuweichen und kein Ei/Eigelb hinzuzufügen. Anstelle von Toast haben wir ein schnelles Naanbrot ohne Hefe dazu serviert, was unser Tatar zusammen mit der Aprikosensauce und dem Minzjoghurt abgerundet hat.
Zutaten
Für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Vorspeise
100 g Rindsfilet
100 g Lammnierstück
2 TL Koriander fein gehackt
1 TL Honig, flüssig
20 g getrockenete Aprikosen
40g Datteln ohne Stein
1 TL Harissa
20g gehackte Pistazien (gesalzen und geröstet)
2 Minzeblätter
Salz, Pfeffer
Aprikosensauce:
70 g getrocknete Aprikosen, geschwefelt
100 ml Orangensaft
20 g Rohrzucker
1 EL Balsamico Bianco (Alternativ Weissweinessig)
1 Msp Harissa
1 EL Honig
Minzenjoghurt:
2 Minzeblätter in feine Streifen
3 EL Nature Joghurt
Salz, Pfeffer
Deko:
Granatapfelkerne
Grob gehackte Korianderblätter
1 EL Olivenöl
Naan Brot:
250 g Dinkelmehl
1 TL Zucker
0.5 TL Salz
1 EL Olivenöl
1 TL Backpulver
75 g Bifidus Naturejoghurt
120 ml Milch
Für die Sauce die Aprikosen in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten zusammen aufkochen. Ca. 2-4 Minuten köcheln lassen und die Sauce nun grob pürieren. Sie darf ruhig noch Stücke enthalten.
Die Zutaten für das Naanbrot in einer Schüssel zusammen vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche ca 5mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen. Eine mit Teflon beschichtete Bratpfanne ohne Fett Zugabe gut erhitzen und die Naanbrote auf beiden Seiten 1-2 Minuten ausbacken.
Für das Tatar das Lammnierstück und das Rinderfilet mit einem scharfen Messer in feine Würfel schneiden. Die Aprikosen und Datteln ebenfalls klein würfeln. Die Minze und den Koriander fein hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Minzjoghurt alle Zutaten verrühren. Die Granatapfelkerne, Koriander und das Olivenöl vermischen und beim Anrichten als Topping auf das Tatar geben.
Das Tatar zusammen mit der Aprikosensauce und dem Minzjoghurt anrichten und mit den noch leicht warmen Naanbroten servieren.
Falls ihr kein Lamm mögt, könnt ihr dieses Rezept auch mit 100% Rindfleisch zubereiten, denn das Leben isst bunt!
Das Fleisch wurde uns von der neuen Coop@Home OnlineMetzgerei zur Verfügung gestellt, die Frischfleisch im Offenverkauf anbietet. Besten Dank dafür. Die Fleischqualität war top!
Christian
Tolles Rezept! Eine sehr schöne Idee, das Tatar mit Lamm zu machen!