Nach gelungener Überraschung, sind wir euch noch das Rezept für den Post, Geheimnis vom 09.02. schuldig. Wie ihr bereits erahnen konntet, habe ich Caros Lieblingskuchen mit karamellisierten Limetten ergänzt. Er hat nicht nur Caro, sondern auch unseren Gästen geschmeckt, was mich fast etwas stolz macht. Es blieb nämlich kein einziges Stück übrig. Da an diesem Tag die Zeit mit unseren Gästen wichtiger war, als ein grosses Fotoshooting des Kuchens, gibt es heute einfach Bilder vom Tag die wir während des Geschehens geknipst haben.
So nun reden wir nicht mehr lange, sondern geben euch einfach das Rezept des Kuchens und wie ihr ja vielleicht gelesen habt, hat Tobi diesen Kuchen ganz alleine gebacken ohne das Wissen von Caro. Also los, liebe Männer! Ran an den Kuchen für eure Frauen!
Zutaten für ca. 8 Personen:
150g weiche Butter
3 Eier
100g Rohrzucker
1/2 Limette (Saft und Abrieb)
1 Limettensaft
1/2 Zitrone (Saft und Abrieb)
1 Prise Salz
240g Mehl
1 dl Milch
1 EL Backpulver
Limettenkaramell:
80g Rohrzucker
2 Limetten
Guss:
1 Limettensaft
1/2 Zitronensaft
60g Puderzucker
Für die karamellisierten Limetten den Rohrzucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Achtung, macht dies lieber nicht mit der grössten Hitze eures Herdes, da sonst die Gefahr besteht dass der Karamell dann zu dunkel gerät und bitter schmeckt. Die einte Limette in Scheiben schneiden und die andere Limette auspressen. Die Limettenscheiben in den heissen Karamell geben und so lange im Karamell lassen, bis sie sich wölben, dann umdrehen und so lange weiterköcheln lassen, bis sie schön braun sind. Die Scheiben aus dem Karamell nehmen und auf einem Backpapier auskühlen lassen. Den Limettensaft zum Karamell geben, einkochen lassen und dann den flüssigen Karamell ebenfalls auf ein Backpapier geben und gut auskühlen lassen.
Den Butter mit den Eiern und dem Rohrzucker zu einer hellen Masse schaumig rühren. Den Abrieb und den Saft hinzufügen und so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Milch hinzugeben und kurz vermischen. Dann das Mehl und das Backpulver hinzugeben. Ca. 4 karamellisierte Limettenscheiben für die Dekoration zur Seite legen und die restlichen fein hacken und in die Masse geben. Das Limettenkaramell grob hacken und zum Schluss unter die Masse geben. Den Teig in die gewünschte Form einfüllen (ich habe eine Cakeform von 25cm genommen) und bei 160°C während rund 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Alle Zutaten vom Guss verrühren und noch über den heissen Kuchen geben. Sobald der Guss aufgesogen ist, den Kuchen aus der Form nehmen und erkalten lassen. Mit den karamellisierten Limetten dekorieren. Nun liebe Männer dürft ihr eure Frauen damit überraschen (Valentinstag steht ja auch noch vor der Türe *zwinker*), denn das Leben isst bunt!