Da wir Salate in allen Variationen lieben und es bei uns täglich Salat gibt, hat sich zu unseren Dressings ein Neues dazu gesellt. Das Avocado-Jghurt Dressing ergänzt die Familie um das French Dressing, die italienische Salatsauce und das Pinienkerndressing. Nun haben wir genügend Auswahl, um eine Abwechslung zu garantieren und unseren Salat mit einer Sauce unserer Wahl zu geniessen. Dieses Avocado-Joghurt Dressing hat uns so gut geschmeckt, dass wir es am liebsten ausgelöffelt hätten. Wir schätzen das dieses Dressing ca. 1 Woche haltbar ist, werden es aber für euch testen und euch dann informieren.
Avocado gehört botanisch gesehen zu den Früchten. Jedoch enthält die Avocado verglichen mit anderem Obst, relativ wenig Wasser. Nämlich nur gerade knappe 74%. Daher ist die Avocado ein konzentriertes Nahrungsmittel mit hohem Nährwert. Sie gehört sie zu den Eiweissreichsten der frischen Früchte und besitzt bis zu 2% Eiweiss. Daher wird sie oft auch in der Sporternährung eingesetzt. Der Fettanteil beträgt je nach Sorte stattliche 15%. Allerdings sollte der hohe Fettgehalt euch nicht vor dem Kauf zurückschrecken. Beim Fett der Avocado handelt es sich nämlich um ungesättigte Fettsäuren die wertvoll für den Körper sind. Zudem enthält die Avocado mehr Eisen als fast alle anderen frischen Früchte. Die Uhreinwohner Amerikas schätzten die Frucht daher als wertvollen Fleischersatz. Zudem beinhaltet Die Avocado mindestens 5% Ballaststoffe was sich positiv auf die Verdauung auswirkt. Wir könnten nun noch lange über die Avocado Fachsimpeln machen jedoch jetzt einen Punkt und verraten euch unser neustes Rezept.
Nachtrag: Wir haben die Sauce für euch auf die Haltbarkeit getestet. Ihr könnt die Sauce bis zu 9 Tage in einer gut verschlossenen Flasche im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten für ca. 550ml
1 reife Avocado
200ml starke Gemüsebrühe (kalt)
50ml Zitronensaft
100ml Olivenöl
1 TL Senf
100g Bifidus Nature Joghurt (Alternativ mit Sojajoghurt, so ist dieses Dressing vegan)
Salz, Pfeffer
Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und mit Hilfe eines Löffels das Fleisch herauslösen. Alle Zutaten im Mixbecher und zu einer glatten Sauce mixen. Wenn ihr keinen Foodprocessor habt, geht dies auch sehr gut mit dem Pürierstab. Falls nötig schmeckt ihr die Sauce mit Salz und Pfeffer ab. Die Sauce ist eher etwas dickflüssiger, falls euch dies stört, fügt noch etwas Zitronensaft und etwas Gemüsebrühe hinzu. Natürlich könnt ihr je nach eurem Gusto noch etwas Chilli oder Koriander hinzufügen. Für uns jedoch war sie genau so stimmig, denn das Leben isst bunt!
Renato Gastaldo
Mit dem isi Gourmet mit mehr Flüssigkeit, Zitronensaft und Brühe
Caro & Tobi
Hallo Renato
Das ist eine ganz tolle Idee. Müssen wir auch mal testen.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi
Welch ein Jammer, dass ich dieses Rezept jetzt erst entdeckt habe. Das ist das beste Avocado-Dressing ever!
Hallo Claudia
Wir finden es auch unglaublich lecker. Besten Dank für dein Feedback
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi
Super sose danke lg
Danke dir vielmol ?
Liebi Grüessli vo üs!