Letztes Jahr haben wir euch den Brauch aus Frankreich erzählt und euch das Rezept eines französischen Dreikönigskuchens (Galettes des rois) gezeigt. Dieses Jahr widmen wir uns dem klassischen Dreikönigskuchen aus der Schweiz. Wie bei allen traditionellen Dreikönigskuchen wird auch hier eine ungeschälte Mandel eine getrocknete Bohne oder wie heutzutage weit verbreitet eine Plastikfigur in Form eines Königs eingebacken. Diese Figur erhält ihr meist gegen Vorbestellung beim örtlichen Bäcker, oder ihr bestellt sie bei Bakeria.ch auch Kronen sind so erhältlich , oder ihr lasst eine basteln von euren Kindern. Klassisch wird der Dreikönigskuchen aus einem leicht süsslichen Hefeteig gefertigt mit leichter Zitronennote. Wahlweise nature, mit Rosinen oder in letzter Zeit immer häufiger anzutreffen gar mit Schokoladenstücken. Bei uns Zuhause handhaben wir das so, dass die Person welche den König in seinem Stück vom Dreikönigskuchen findet, sich am folgenden Tag sein Lieblingsessen wünschen darf. Liv ist schon immer sehr hibbelig auf den Dreikönigskuchen. Diese Tradition darf bei uns auf gar keinen Fall fehlen. Und bei euch? Was darf bei euch der König?
Zutaten für 6 teiligen 3 Königskuchen
450g Mehl
250ml Milch, Handwarm
10g Salz
25g Hefe
50g Butter
25g Zucker
1 Zitronenabrieb
1 Ei zum bestreichen
Mandelblättchen und Hagelzucker zum bestreuen
Wahlweise:
Rosinen oder Schokoladenstücke
Die Hefe mit dem Zucker in der Handwarmen Milch auflösen. Salz und Mehl und weiche Butter in eine Schüssel geben und die Hefemilch hinzufügen. Den Zitronenabrieb hinzugeben und alles zu einem Teig kneten. Den Teig für ca. 5 Minuten sehr gut kneten. Wenn ihr mögt, könnt ihr nun die Rosinen oder die Schokostücke zufügen. Den Teig bei Zimmertemperatur um das doppelte aufgehen lassen. Dies dauert ca. 1h und 30 Minuten.
Wir haben aus dieser Menge zwei kleine Königskuchen gemacht. Natürlich könnt ihr auch einen grossen Königskuchen machen. Teilt den Teig in ein grösseres und den Rest gleich grosse Stücke auf. Ihr könnt nach eurem eigenen Ermessen die Stückanzahl variieren. In eine kleine Kugel, gebt ihr zusätzlich den König hinzu. Die Stücke nun auf einem mit Backpapier belegten Blech blumenförmig anordnen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmals für ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 170°C vorheizen.
Den Königskuchen mit Ei bestreichen und Wahlweise mit Hagelzucker oder/und Mandelblättchen verzieren. Wir haben beides darüber gestreut. Den drei Königskuchen für ca. 30 Minuten bei Umluft backen.
Der drei Königskuchen sollte eine goldgelbe Farbe aufweisen und schmeckt am besten, wenn er am selben Tag gebacken wurde. Selbstverständlich kann man ihn auch schon einen Tag im voraus backen, denn das Leben is(s)t bunt!
Simone von zimtkringel
Unserer sah ähnlich aus….nur gab es dieses Jahr keinen König, denn irgendwer hat die Mandel unbemerkt mitgegessen! 😀
Gruß aus Schwaben
Simone
Nicole
mega i gloub i bachä am donnschtig eine ?