*Werbung* Juhee, endlich ist wieder Spargelzeit! Da die Saison des heimischen Spargel jeweils kurz ist, wollen wir es nicht versäumen euch einige Rezepte zu zeigen. Den Start dazu macht dieses feine Poulet-Spargelschnitzel. Nicht immer muss Spargel mit einer Hollandaise serviert werden. Wir zeigen euch heute ein Rezept für Poulet-Spargelschnitzel welche mit einer feinen cremigen Frischkäsesauce serviert werden. Diese Sauce ist nicht nur kalorienmässig einiges leichter als die Hollandaise, sondern auch um ein vielfaches einfacher und schneller in der Herstellung. Ein typisches einfaches foodwerk.ch Rezept eben, dass sich aber ganz und gar nicht verstecken muss. Wir finden es ist sogar gästetauglich. Vielleicht sogar etwas für den kommenden Muttertag?
Ein typisches einfaches foodwerk.ch Rezept eben
Wie ihr bestimmt alle wisst, stellen wir unsere Saucen immer selber her, das ist nämlich gar keine Hexerei. Bouillon machen wir auch ab und zu selbst, aber bei unserem riesen Verbrauch an Bouillon, kaufen wir auch welche hinzu da wir einfach nicht genug Zeit haben soviel Bouillon zu produzieren wie wir brauchen. Deshalb greifen wir gerne auf die Intenso & Puro Bouillons von Nahrin zurück. Meistens auf die Gemüse-Bouillon Intenso & Puro. Wie alle der Intenso & Puro Linie ist sie 100% natürlich, palmölfrei und enthält Schweizer Salz aus den Bergsalinen in Bex. Für dieses Gericht haben wir gleich noch ein Gewürz von Nahrin verwendet. Das Geflügel-Mix welches wir nicht nur für Geflügelgerichte gerne verwenden, sondern im allgemeinen bei Fleischgerichten.
Falls ihr sehen möchtet wie wir dieses Gericht zubereitet haben, wir haben für euch ein kleines Video gemacht.
Poulet-Spargelschnitzel an cremiger Frischkäsesauce
Hähnchenschnitzel mit Spargeln und cremiger Frischkäsesauce
Zutaten für das Spargel Schnitzel
4 Stück Pouletbrust Hähnchenbrust
8 Scheiben Rohschinken
2 EL Bratbutter oder Pflanzenöl zum anbraten
Geflügel-Mix Gewürz (Alternativ Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarin)
Spargeln
250 g Grüne Spargeln
250 g Weisse Spargeln
1 TL Zucker
1 TL Butter
1 Spritzer Zitronensaft
reichlich Salzwasser
Sauce
200 g Kräuterfrischkäse
200 ml Gemüse-Bouillon Intenso & Puro Gemüsebrühe oder Spargelfond
100 ml Milch
Salz, Pfeffer zum abschmecken
50 ml Weisswein
50 ml Spargelsud Nach dem Spargel kochen aufheben.
Deko Möglichkeiten
Frische Kräuter Kerbel, Schnittlauch, Oregano, Majoran
Bund Zwiebeln in feine Ringe geschnitten
Creme Fraîche
Zubereitung
Spargeln
Die Spargeln waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Der weisse Spargel sollte bis zu 3/4 der Höhe geschält werden, beim grünen Spargeln reicht der unter Drittel. (Die Schale und die Abschnitte könnt ihr für Suppe weiterverwenden.)
Die weissen Spargeln in kochendem Salzwasser mit wenig Zucker und einem Spritzer Zitronensaft sowie einem kleinen Stück Butter ca. 5 Minuten leicht köcheln. Dann die grünen Spargeln zufügen und ca. weitere 8 Minuten kochen, bis die Spargeln euren gewünschten Garpunkt erreichen.
Die Spargeln nach ende der Kochzeit abgiessen und den Spargelfond aufheben. Diesen könnt ihr für die Sauce brauchen oder ihr macht eine feine Spargelsuppe daraus.
Sauce
Alle Zutaten für die Sauce, ausser Weisswein und Spargelsud, miteinander vermischen und in eine Gratinschale giessen.
Die Gratinschale mit der Sauce in den Ofen geben und diesen auf 180°C vorheizen.
Pouletbrust
Die Pouletschnitzel gut abtupfen mit dem Geflügel-Mix würzen und in heissem Bratbutter golden anbraten. (Jeweils auf beiden Seiten für ca. 4-5 Minuten braten. Alternativ könnt ihr die Pouletbrüste auch etwas dünner klopfen.)
Den Bratensatz mit Weisswein und Spargelsud ablöschen und zu der Sauce in der Gratinschale geben. Alles miteinander vermischen.
Die Spargeln auf die gewünschte Grösse zuschneiden und auf die gebratenen Schnitzel legen. Den Rest der Spargeln dann einfach zu den Hähnchenbrüstchen dazu servieren. Wir haben noch kleine Kartoffeln dazu serviert.
Mit Rohschinken umwickeln und in die Gratinschale mit der Sauce legen.
In den auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten bei Umluft backen. Die Pouletbrust sollte an der dicksten Stelle eine Kerntemperatur von ca. 72°C erreichen. So ist sie durchgegaart, aber definitiv nicht trocken! Ein weitere Trick um zu schauen ob die Pouletbrust gut durchgegart ist ist dieser: Pouletbrust anstechen, und wenn kein roter Saft austritt, dann ist die Brust gar.
Poulet-Spargelschnitzel an cremiger Frischkäsesauce
Kochutensilien
- Gratin Schale
Zutaten
- 4 Stück Pouletbrust Hähnchenbrust
- 8 Scheiben Rohschinken
- 2 EL Bratbutter oder Pflanzenöl zum anbraten
- Geflügel-Mix Gewürz (Alternativ Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarin)
Spargeln
- 250 g Grüne Spargeln
- 250 g Weisse Spargeln
- 1 TL Zucker
- 1 TL Butter
- 1 Spritzer Zitronensaft
- reichlich Salzwasser
Sauce
- 200 g Kräuterfrischkäse
- 200 ml Gemüse-Bouillon Intenso & Puro Gemüsebrühe oder Spargelfond
- 100 ml Milch
- Salz, Pfeffer zum abschmecken
- 50 ml Weisswein
- 50 ml Spargelsud Nach dem Spargel kochen aufheben.
Deko Möglichkeiten
- Frische Kräuter Kerbel, Schnittlauch, Oregano, Majoran
- Bund Zwiebeln in feine Ringe geschnitten
- Creme Fraîche
Zubereitung
Spargeln
- Die Spargeln waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Der weisse Spargel sollte bis zu 3/4 der Höhe geschält werden, beim grünen Spargeln reicht der unter Drittel. (Die Schale und die Abschnitte könnt ihr für Suppe weiterverwenden.)
- Die weissen Spargeln in kochendem Salzwasser mit wenig Zucker und einem Spritzer Zitronensaft sowie einem kleinen Stück Butter ca. 5 Minuten leicht köcheln. Dann die grünen Spargeln zufügen und ca. weitere 8 Minuten kochen, bis die Spargeln euren gewünschten Garpunkt erreichen.
- Die Spargeln nach ende der Kochzeit abgiessen und den Spargelfond aufheben. Diesen könnt ihr für die Sauce brauchen oder ihr macht eine feine Spargelsuppe daraus.
Sauce
- Alle Zutaten für die Sauce, ausser Weisswein und Spargelsud, miteinander vermischen und in eine Gratinschale giessen.
- Die Gratinschale mit der Sauce in den Ofen geben und diesen auf 180°C vorheizen.
Pouletbrust
- Die Pouletschnitzel gut abtupfen mit dem Geflügel-Mix würzen und in heissem Bratbutter golden anbraten. (Jeweils auf beiden Seiten für ca. 4-5 Minuten braten. Alternativ könnt ihr die Pouletbrüste auch etwas dünner klopfen.)
- Den Bratensatz mit Weisswein und Spargelsud ablöschen und zu der Sauce in der Gratinschale geben. Alles miteinander vermischen.
- Die Spargeln auf die gewünschte Grösse zuschneiden und auf die gebratenen Schnitzel legen. Den Rest der Spargeln dann einfach zu den Hähnchenbrüstchen dazu servieren. Wir haben noch kleine Kartoffeln dazu serviert.
- Mit Rohschinken umwickeln und in die Gratinschale mit der Sauce legen.
- In den auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten bei Umluft backen. Die Pouletbrust sollte an der dicksten Stelle eine Kerntemperatur von ca. 72°C erreichen. So ist sie durchgegaart, aber definitiv nicht trocken! Ein weitere Trick um zu schauen ob die Pouletbrust gut durchgegart ist ist dieser: Pouletbrust anstechen, und wenn kein roter Saft austritt, dann ist die Brust gar.