Grüezi und Hallo!
Ja, lange hat es gedauert bis ich wieder einmal ein Rezept habe für euch. Ich bin seit dem Sommer in die Kantonsschule gewechselt und da gibt es dann doch etwas mehr zu tun als noch in der Primarschule. Auch die Schultage sind länger geworden, und ich kommen nur noch einmal in der Woche nach Hause zum Mittagessen. Nun habe ich Ferien und Lust zu Backen und zu Kochen. Gibt ja sonst nicht so viel was man unternehmen könnte. Das heisst natürlich nicht dass ich nie backe und koche. Mein Schokoblechkuchen mach ich immer noch super gerne so wie natürlich auch die anderen Rezepte von mir. Neue Rezepte brauchen da etwas mehr Zeit.
Heute hab ich mich an einem Vanille Nestchen versucht. Ich finds richtig klasse. zugegeben, ich bin auch ein grosser Vanille Fan. Meine Eltern würden da noch etwas Zitronenabrieb in den Teig geben, ich mag das aber lieber ohne! Für Mama kanns kaum genug zitronig sein, und für mich eben vanillig.
Für dieses Rezept habe ich einen Quark-Öl Teig gemacht. Es geht aber auch prima ein etwas süsserer Zopf oder Hefeteig, oder falls ihr Blätterteig Zuhause habt geht dies natürlich auch.
Nun wünsche ich euch gemütliche Tage und grüsse euch ganz herzlich! Eure Liv
Livs Vanille Nestchen
Nicht nur auf der Ostertafel sind diese Vanille Nestchen ein Hingucker, sondern auch auch einfach so!
Zutaten für die Vanille Nestchen
Creme
500 ml Milch
1/2 Stk Vanilleschote
90 g Zucker
4 Eigelb
50 g Speisestärke
Teig
350 g Mehl
2 EL Backpulver (1 Pack)
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
170 g Quark (wir nehmen Magerquark)
60 g Zucker
2 Eier
3 EL Sonnenblumenöl (Alternativ Rapsöl)
evtl wenig Zitronen oder Orangenabrieb
Zubereitung
Für die Creme
Die Vanilleschote halbieren und die Samen auskratzen. Die Samen und die ausgekratzte Schote in deinen Topf geben.
3/4 der Milch in den Topf mit dem Zucker und der Vanille giessen. Mit der restlichen Milch die Stärke anrühren bis es keine Klumpen mehr hat. Die Eigelbe ebenfalls zur Stärke/Milchmasse beigeben und mischen.
Die Milch aufkochen und sobald diese kocht das Eier, Milch-Stärke-Gemisch unter stetigem rühren beigeben. Einmal so richtig durchblubbern lassen und vom Herd nehmen.
Die nun eingedickte Creme in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie bedecken. Die Folie sollte direkt auf der Creme liegen, damit diese keine Haut bildet beim abkühlen. Die Creme kühl stellen und mindestens auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Teig
Für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt für mindestens 10-15 Minuten entspannen lassen.
Zusammenstellen
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig nun in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. In der Mitte halbieren und jeweils zwei Streifen miteinander einzwirbeln und zu einem Nestchen formen (siehe Video)
Die Teignestchen mit einem verquirltem Ei bestreichen.
Die Creme mit Hilfe eines Handrührgerätes glatt rühren und in einen Spritzsack (Alternativ einen Gefrierbeutel) füllen und die Nestchen mit der Creme füllen.
Im auf 170 Grad Umluft vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldbraun backen.
Notizen
Diese Vanille Nestchen kannst du auch mit einem leicht gesüsste Hefeteig herstellen. Alternativ könnt ihr auch Blätterteig verwenden für eine Turbo schelle Variante!
Livs Vanille Nestchen
Zutaten
Creme
- 500 ml Milch
- 1/2 Stk Vanilleschote
- 90 g Zucker
- 4 Eigelb
- 50 g Speisestärke
Teig
- 350 g Mehl
- 2 EL Backpulver (1 Pack)
- 1 Prise Salz
- 1 EL Vanillezucker
- 170 g Quark (wir nehmen Magerquark)
- 60 g Zucker
- 2 Eier
- 3 EL Sonnenblumenöl (Alternativ Rapsöl)
- evtl wenig Zitronen oder Orangenabrieb
Zubereitung
Für die Creme
- Die Vanilleschote halbieren und die Samen auskratzen. Die Samen und die ausgekratzte Schote in deinen Topf geben.
- 3/4 der Milch in den Topf mit dem Zucker und der Vanille giessen. Mit der restlichen Milch die Stärke anrühren bis es keine Klumpen mehr hat. Die Eigelbe ebenfalls zur Stärke/Milchmasse beigeben und mischen.
- Die Milch aufkochen und sobald diese kocht das Eier, Milch-Stärke-Gemisch unter stetigem rühren beigeben. Einmal so richtig durchblubbern lassen und vom Herd nehmen.
- Die nun eingedickte Creme in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie bedecken. Die Folie sollte direkt auf der Creme liegen, damit diese keine Haut bildet beim abkühlen. Die Creme kühl stellen und mindestens auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Teig
- Für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt für mindestens 10-15 Minuten entspannen lassen.
Zusammenstellen
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig nun in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. In der Mitte halbieren und jeweils zwei Streifen miteinander einzwirbeln und zu einem Nestchen formen (siehe Video)
- Die Teignestchen mit einem verquirltem Ei bestreichen.
- Die Creme mit Hilfe eines Handrührgerätes glatt rühren und in einen Spritzsack (Alternativ einen Gefrierbeutel) füllen und die Nestchen mit der Creme füllen.
- Im auf 170 Grad Umluft vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldbraun backen.