Mögt ihr Randen? Für alle unsere deutschen Leser, Randen ist hier in der Schweiz die Bezeichnung für Rote Bete. In der Aktion Aufgetischt 1 Zutat -5 Rezepte ist dieses Knollengemüse heute der Mittelpunkt. Es gibt also von 5 Bloggern jeweils ein Rezept welches in irgendeiner Form Randen beinhaltet. Das finden wir super, da Randen definitiv Farbe in die grauen Wintertage bringen. Er kann in rohem wie auch gekochtem Zustand gegessen werden. Dies gilt nicht nur für die Knolle sondern ebenso für die Blätter die eine gehörige Portion Vitamin A, K und C liefern. Auch bei Sportlern ist er sehr beliebt da den Blutdruck senkt und das Durchhaltevermögen stärkt. Zudem hat er eine lange Geschichte.
Unsere Randen Crepes haben wir nur mit Frischkäse und Kresse gefüllt, natürlich sind da viele andere Möglichkeiten passend. Sollte es eine warme Füllung sein bieten sich Pilze oder auch Spinat super an als Fülle. Mit etwas Frischkäse eingestrichen, eingerollt und in Scheiben geschnitten habt ihr im Handumdrehen ein farbenfrohes Apero. Das bietet sich nebst dem in Streifen schneiden für in eine heisse Bouillon auch super an als Resteverwertung.
Die anderen 4 Rezepte haben wir euch gleich unter unserem Rezept angehängt, einfach auf das Bild klicken und ihr kommt zum jeweiligen Rezept. es lohnt sich!
Randen Crêpes (Rote Beete Pfannkuchen)
Nicht nur schön in der Farbe, auch schnell gemacht und einfach fein sind diese Randen Crêpes (Rote Bete Pfannkuchen)
Zutaten
3 Stk Eier
300 ml Randensaft Rote Bete Saft
150 g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Pflanzenöl
Zum ausbacken
wenig Öl
Füllung
Frischkäse nach Wahl
Kresse, Rucola oder Sprossen nach Wahl
Zubereitung
Die Eier, den Randensaft sowie das Pflanzeöl miteinander vermischen.
Mehl und das Salz in eine Schüssel geben.
Unter rühren den Saft zum Mehl geben und alles rasch zu einem feinen Teig vermischen. Diesen anschliessend 5 Minuten ruhen lassen.
Eine Bratpfanne erhitzen und leicht mit Öl bepinseln.
Den Teig nun Portionenweise in der Bratpfanne ausbacken. Die Crêpes sollten sehr dünn sein.
Die Pfannkuchen auskühlen lassen und mit dem Frischkäse bestreichen. Du kannst den Frischkäse nehmen den du gerne magst.
Mit Kresse, Rucola oder Sprossen bestreuen und die Crêpe einrollen oder einklappen. Schon hast du ein farbenfrohes Gericht.
Randen Crêpes (Rote Beete Pfannkuchen)
Zutaten
- 3 Stk Eier
- 300 ml Randensaft Rote Bete Saft
- 150 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Pflanzenöl
Zum ausbacken
- wenig Öl
Füllung
- Frischkäse nach Wahl
- Kresse, Rucola oder Sprossen nach Wahl
Zubereitung
- Die Eier, den Randensaft sowie das Pflanzeöl miteinander vermischen.
- Mehl und das Salz in eine Schüssel geben.
- Unter rühren den Saft zum Mehl geben und alles rasch zu einem feinen Teig vermischen. Diesen anschliessend 5 Minuten ruhen lassen.
- Eine Bratpfanne erhitzen und leicht mit Öl bepinseln.
- Den Teig nun Portionenweise in der Bratpfanne ausbacken. Die Crêpes sollten sehr dünn sein.
- Die Pfannkuchen auskühlen lassen und mit dem Frischkäse bestreichen. Du kannst den Frischkäse nehmen den du gerne magst.
- Mit Kresse, Rucola oder Sprossen bestreuen und die Crêpe einrollen oder einklappen. Schon hast du ein farbenfrohes Gericht.