Nicht oft, aber ab und zu mache ich dieses extrem luftige Brioche Einback. Es hat nämlich den grossen Nachteil das wir es zu gerne mögen. Und ja, da fällt es uns allen Dreien sehr schwer uns zu zügeln. So kann es durchaus vorkommen dass es schon weg ist bevor es überhaupt ganz ausgekühlt war. Natürlich haben wir daraus gelernt nun immer gleich zwei zu backen. Das unten stehende Rezept ist also gleich für 2 Brioche! Und dann so diszipliniert sein und das Eine in den Tiefkühler zu geben für ein anderes mal.
Auch bei diesem Rezept verwenden wir wenig Hefe. Wenn es bei euch schneller gehen soll, dann könnt ihr die Hefe verdoppeln, das halbiert dann auch die Aufgehzeit. Da ich aber an einem Reizdarm leide, vertrage ich Brote mit langer Teigruhe einfach um so vieles besser. So haben wir uns eine Löffelwaage gekauft um auch Kleinstmengen an Hefe abmessen zu können. Mittlerweilen bekommt ihr diese Löffelwaagen an vielen Orten. Einfach mal bei Google etc Löffelwaage eingeben.
Wenn ihr euch nun fragt was ich mit der restlichen Hefe anstelle dann findet ihr hier einige Brotrezepte von uns. Oftmals mache ich einen Brotback-Tag und fülle meinen Gefrierer. Ansonsten zerkrümele ich die Hefe und gebe sie in ein kleines Tupper. Dieses Tupper mit den Hefebrösel drinn wandert dann in den Tiefkühler, und so kann ich genau diese Menge die ich benötige dann aus dem Tiefkühler holen. Und da ich jeweils nur wenig Gramm benötige, brauch ich diese gar nicht erst auftauen lassen, sondern kann sie direkt in der Flüssigkeit die das Gebäck benötigt auflösen, denn das Leben is(s)t bunt!
Luftiges Brioche Einback
Luftig, lockereres Brioche Einback
Zutaten
510 g Weizenmehl (Typ 550 in Deutschland)
250 g Milch
10 g Salz
wenig Zitronenabrieb (dies ist optional, wir mögen eine leichte zitronige Note darin)
2 g Hefe frisch
100 g weiche Butter
3 EL Zucker
1 Ei (mittelgross) entspricht ca 50g
Zum Bestreichen
1 Ei
2 EL Milch oder Kaffeesahne
Zubereitung
Die Hefe in der Milch gut auflösen.
Mehl, Zucker,Salz und falls ihr möchtet ein wenig Zitronenabrieb in die Teigschüssel geben. Die Milch hinzufügen und einige Minuten kneten (am besten auf kleiner Stufe in einer Küchenmaschine).
Die weiche Butter und das Ei hinzufügen und diese gut unterkneten. Bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Dies kann gut und gerne 20 Minuten dauern.
Die Schüssel nun von den Teigrändern am Schüsselrand befreien und zu dem Teig hinzufügen. Die Teigschüssel nun gut abdecken mit Folie oder einer Abdeckhaube (wir haben eine Abdeckhaube mit Gummizug) bedecken, so dass der Teig nicht austrocknen kann, das ist sehr wichtig!
Den Teig nun bei Raumtemperatur ca. 12-14 Stunden ruhen lassen. Nach ca. 4 Stunden den Teig das erste mal dehnen und falten. (Hier eine Anleitung dazu). Diesen Vorgang nach weiteren Stunden der Ruhezeit noch 1-2 mal wiederholen.
Den Teig nach vollendeter Ruhezeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
In 16 gleich grosse Stücke à ca. 60g aufteilen und diese rund formen. 2-3 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit eine zwei Cakeform 30 cm Länge gut buttern und mehlen, alternativ mit Backpapier auslegen. Die Teigkugeln flach drücken. Straff zu einer Wurst aufrollen so breit wie die Cakeform ist und locker in die Cakeform legen. (ergibt 2 Brioche, also 8 Teiglinge pro Cakeform. Falls ihr nur eine Backform habt, so könnt ihr die Teigrollen auch aneinandergereiht auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und es so backen).
Mit dem Ei-Milchgemisch einstreichen, zudecken und und für ca. 30 Minuten abstehen lassen. Nochmals mit Eistreiche bestreichen.
Die Form in den kalten Ofen Ofen schieben und auf 50 Grad Umluft schalten. Die Teiglinge nun so weitere 30 Minuten reifen lassen. Anschliessend den Ofen auf 180 Grad schalten und die Brioche ca. 40 Minuten backen. (Die Brioche während der Aufheizphase ebenfalls im Ofen lassen, und die Backzeit beginnt ab dem Hochschalten der Temperatur, nicht erst wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat.
Das Brioche aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Notizen
Ich starte meist Abends mit diesem Rezept, dann sind die Brioches am Folgetag Vormittags /Morgens fertig.
Luftiges Brioche Einback
Zutaten
- 510 g Weizenmehl (Typ 550 in Deutschland)
- 250 g Milch
- 10 g Salz
- wenig Zitronenabrieb (dies ist optional, wir mögen eine leichte zitronige Note darin)
- 2 g Hefe frisch
- 100 g weiche Butter
- 3 EL Zucker
- 1 Ei (mittelgross) entspricht ca 50g
Zum Bestreichen
- 1 Ei
- 2 EL Milch oder Kaffeesahne
Zubereitung
- Die Hefe in der Milch gut auflösen.
- Mehl, Zucker,Salz und falls ihr möchtet ein wenig Zitronenabrieb in die Teigschüssel geben. Die Milch hinzufügen und einige Minuten kneten (am besten auf kleiner Stufe in einer Küchenmaschine).
- Die weiche Butter und das Ei hinzufügen und diese gut unterkneten. Bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Dies kann gut und gerne 20 Minuten dauern.
- Die Schüssel nun von den Teigrändern am Schüsselrand befreien und zu dem Teig hinzufügen. Die Teigschüssel nun gut abdecken mit Folie oder einer Abdeckhaube (wir haben eine Abdeckhaube mit Gummizug) bedecken, so dass der Teig nicht austrocknen kann, das ist sehr wichtig!
- Den Teig nun bei Raumtemperatur ca. 12-14 Stunden ruhen lassen. Nach ca. 4 Stunden den Teig das erste mal dehnen und falten. (Hier eine Anleitung dazu). Diesen Vorgang nach weiteren Stunden der Ruhezeit noch 1-2 mal wiederholen.
- Den Teig nach vollendeter Ruhezeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
- In 16 gleich grosse Stücke à ca. 60g aufteilen und diese rund formen. 2-3 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit eine zwei Cakeform 30 cm Länge gut buttern und mehlen, alternativ mit Backpapier auslegen. Die Teigkugeln flach drücken. Straff zu einer Wurst aufrollen so breit wie die Cakeform ist und locker in die Cakeform legen. (ergibt 2 Brioche, also 8 Teiglinge pro Cakeform. Falls ihr nur eine Backform habt, so könnt ihr die Teigrollen auch aneinandergereiht auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und es so backen).
- Mit dem Ei-Milchgemisch einstreichen, zudecken und und für ca. 30 Minuten abstehen lassen. Nochmals mit Eistreiche bestreichen.
- Die Form in den kalten Ofen Ofen schieben und auf 50 Grad Umluft schalten. Die Teiglinge nun so weitere 30 Minuten reifen lassen. Anschliessend den Ofen auf 180 Grad schalten und die Brioche ca. 40 Minuten backen. (Die Brioche während der Aufheizphase ebenfalls im Ofen lassen, und die Backzeit beginnt ab dem Hochschalten der Temperatur, nicht erst wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat.
- Das Brioche aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Birgit
Guten Morgen Caro + Tobi,
wann gebt ihr das Ei(mittelgross) den mit in den Teig:mit der Butter oder mit dem Mehl und dem Rest der Zutaten?.
Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet (NRW)
Birgit
Caro & Tobi
Hallo Birgit
Das Ei haben wir mit der Butter dem Teig hinzugefügt. Ist nun im Rezept ergänzt, besten Dank für den Hinweis.
Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
Caro & Tobi