*Hofbesichtigung*
Wenn der Bauer zweimal klingelt. Ja, richtig gelesen. Für einmal ist es nicht der Postbote, sondern der Bauer der uns unsere Bestellung des Freiland- Trutenfleisches (Pute) vorbei bringt. Weit ist sein Weg nicht zu uns. Wir wohnen im gleichen Dorf und unsere Laufrunde führt uns des öfteren am idylisch gelegenen Hof von Familie Schönbächler vorbei. In leicht erhöhter Lage in Rickenbach LU, mit grandioser Aussicht leben hier Weideschweine, Freilandtruten, Kühe und ein par Hühner und Katzen. Sie verkaufen ihr Natura Beef, Freilandtrutenfleisch und das Fleisch der Weideschweine direkt vom Hof.
Die Familie Schönbächler ist sehr offen und so durften wir uns einmal so richtig umsehen auf dem Hof. Das könnt ihr übrigens wenn ihr euch ankündigt ebenfalls tun. Auch Schulklassen sind hier ab und zu anzutreffen. Unser Fleischkonsum ist nicht riesig, aber wenn dann möchten wir gerne wissen woher unser Fleisch stammt und wie die Tiere gehalten wurden und auch die Fütterung der Tiere interessiert uns. Das Fleisch der Truthähne kam portioniert und vakuumiert und auch auf dem Transportweg gut gekühlt zu uns. Unser Mischpaket hat Ragout (Voressen), Geschnetzeltes, Hackfleisch und Schnitzel darin enthalten. Denkbar wäre aber auch Braten. Das Fleisch wird nach Wunschgrösse portioniert und vakuumiert.
Heute haben wir euch ein Rezept für ein Ragout oder auch Voressen oder Gulasch genannt mit Gartengemüse drinnen. Dies könnt ihr saisonal einfach anpassen, denn das Leben is(s)t bunt!
Trutenragout mit Gartengemüse
Zart und saftiges Trutenvoressen (Ragout) mit Gartengemüse
Zutaten für das Truten Ragout
600 g Trutenvoressen
1 EL Senf
1 TL Paprika mild
1/2 TL Salz
1 EL Mehl
Sauce
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Weisswein
350 ml Bouillon (wir nehmen Gemüsebrühe)
1 EL Stärke
200 ml fettreduzierte Sahne (Halbrahm)
2 kleine Zucchetti
250 g Kirschtomaten
evtl. frische gehackte Kräuter nach Wahl
Zubereitung
Das Fleisch trocken tupfen und mit Senf und den Gewürzen mischen. Mit dem Mehl bestauben und nochmals gut mischen.
In einem Topf das Öl gut erhitzen und das Fleisch gut anbraten. Das Fleisch darf ruhig Farbe annehmen, daher nicht alle 10 Sekunden mischen. Die Farbe am Fleisch gibt nachher der Sauce einen guten Geschmack.
Mit Weisswein ablöschen, kurz einkochen lassen und mit der Bouillon aufgiessen und ca. 35 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. Das Fleisch sollte nun schon relativ weich sein.
1 EL stärke mit 2-3 EL Wasser anrühren und unter rühren zum Ragout geben. Die Zucchetti beigeben und für weitere 5 Minuten kochen lassen (ab und zu rühren). Die Sahne und die Kirschtomaten beigeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Falls gewünscht mit gehackten Kräutern verfeinern.
Trutenragout mit Gartengemüse
Zutaten
- 600 g Trutenvoressen
- 1 EL Senf
- 1 TL Paprika mild
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Mehl
Sauce
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Weisswein
- 350 ml Bouillon (wir nehmen Gemüsebrühe)
- 1 EL Stärke
- 200 ml fettreduzierte Sahne (Halbrahm)
- 2 kleine Zucchetti
- 250 g Kirschtomaten
- evtl. frische gehackte Kräuter nach Wahl
Zubereitung
- Das Fleisch trocken tupfen und mit Senf und den Gewürzen mischen. Mit dem Mehl bestauben und nochmals gut mischen.
- In einem Topf das Öl gut erhitzen und das Fleisch gut anbraten. Das Fleisch darf ruhig Farbe annehmen, daher nicht alle 10 Sekunden mischen. Die Farbe am Fleisch gibt nachher der Sauce einen guten Geschmack.
- Mit Weisswein ablöschen, kurz einkochen lassen und mit der Bouillon aufgiessen und ca. 35 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. Das Fleisch sollte nun schon relativ weich sein.
- 1 EL stärke mit 2-3 EL Wasser anrühren und unter rühren zum Ragout geben. Die Zucchetti beigeben und für weitere 5 Minuten kochen lassen (ab und zu rühren). Die Sahne und die Kirschtomaten beigeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Falls gewünscht mit gehackten Kräutern verfeinern.
Food Truck
tolles Rezept und super lecker. Danke