Hallo Zusammen.
Seit 4 Jahren freue ich mich immer auf den alljährliche Sommer-besuch bei meinem Gotti (Patin) in den Sommerferien. Jedes Jahr lassen wir uns etwas neues und kreatives einfallen. Vielleicht kennt ihr mich von den letzten Rezepten. Bei unserem ersten Projekt, einer Schwedentorte war ich erst 13 Jahre alt! Ziemlich jung wenn ich mir heute die Fotos anschaue. Danach folgten eine Beeren-Meringue-Torte und Windbeutel Schwarzwälder Art. Als begeisterte Beerenfans durften diese auch heute nicht fehlen. Von Anfang an war uns klar, dass es wieder eine Kuppeltorte geben soll (die Schwedentorte ist ja auch Kuppelförmig), jedoch wollten wir eine leichte Torte für den Sommer. Wir kamen auf die Idee wieder einmal ein altes von foodwerk.ch Rezept abzuwandeln und so entstand eine wunderbare Beeren-Tiramisu-Kuppeltorte. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und bin gespannt, was wir dann zaubern werden.
Beeren-Tiramisu Kuppeltorte
Tiramisu mit frischen Beeren, ohne Eier
Zutaten für die Beeren-Tirmaisu Kuppeltorte
Masse
350 g Mascarpone
250 g Magerquark
300 g Rahm (Sahne) steif geschlagen
80 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Stück Zitrone (Abrieb und Saft)
4 Blatt Gelatine
Füllung
500 g Beeren
50 g Zucker
1/2 Stück Zitronensaft
12 Stück Löffelbiskuit (Biskotten)
Zubereitung
Die 4 Blätter Gelatine in kaltem Wasser für ein paar Minuten einweichen lassen.
Die Mascarpone, den Magerquark, den Zucker, den Vanillezucker und den Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Den Zitronensaft kurz erwärmen (Er darf nicht kochen, ansonsten verliert die Gelatine ihre Gelierkraft). Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, von Hand ausquetschen und in den erwärmten Zitronensaft beigeben. Sofort gut rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
Ein Teil der eben angerührten Mascarpone-Masse zur Gelatine geben und gut vermischen (dies ist wichtig damit es keine Gelatinestücke gibt). Danach alles zu einer Masse vermischen.
Den Rahm ebenfalls zur Masse geben und gut untermischen.
Die Hälfte der Beeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft pürieren.
Die Schüssel zuerst mit Wasser befeuchten und dann mit Frischhaltefolie auskleiden (Damit die Torte nicht kleben bleibt).
Nun schichtweise die Schüssel befüllen. Zuerst eine Schicht der Masse, danach die ganzen Beeren und zum Schluss die im Beerenpüree aufgeweichten Biskuit. Das Ganze nun wiederholen und zum Schluss noch eine Schicht Masse.
Mit Frischhaltefolie zudecken und mindestens für 5 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Torte stürzen und von der Frischhaltefolie befreien. Mit Beeren ausdekorieren und servieren, denn das Leben is(s)t bunt!
Beeren-Tiramisu-Kuppeltorte
Zutaten
Masse
- 350 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 300 g Rahm (Sahne) steif geschlagen
- 80 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Stück Zitrone (Abrieb und Saft)
- 4 Blatt Gelatine
Füllung
- 500 g Beeren
- 50 g Zucker
- 1/2 Stück Zitronensaft
- 12 Stück Löffelbiskuit (Biskotten)
Zubereitung
- Die 4 Blätter Gelatine in kaltem Wasser für ein paar Minuten einweichen lassen.
- Die Mascarpone, den Magerquark, den Zucker, den Vanillezucker und den Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und gut verrühren.
- Den Zitronensaft kurz erwärmen (Er darf nicht kochen, ansonsten verliert die Gelatine ihre Gelierkraft). Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, von Hand ausquetschen und in den erwärmten Zitronensaft beigeben. Sofort gut rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
- Ein Teil der eben angerührten Mascarpone-Masse zur Gelatine geben und gut vermischen (dies ist wichtig damit es keine Gelatinestücke gibt). Danach alles zu einer Masse vermischen.
- Den Rahm ebenfalls zur Masse geben und gut untermischen.
- Die Hälfte der Beeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft pürieren.
- Die Schüssel zuerst mit Wasser befeuchten und dann mit Frischhaltefolie auskleiden (Damit die Torte nicht kleben bleibt).
- Nun schichtweise die Schüssel befüllen. Zuerst eine Schicht der Masse, danach die ganzen Beeren und zum Schluss die im Beerenpüree aufgeweichten Biskuit. Das Ganze nun wiederholen und zum Schluss noch eine Schicht Masse.
- Mit Frischhaltefolie zudecken und mindestens für 5 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Torte stürzen und von der Frischhaltefolie befreien. Mit Beeren ausdekorieren und servieren, denn das Leben is(s)t bunt!